Prostata-Karzinom: adjuvante Radiotherapie reduziert das Risiko für biochemisches Rezidiv

  • Eur Urol
  • 29.08.2019

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Adjuvante Radiotherapie (ART) nach radikaler Prostatektomie verzögert biochemisches Rezidiv bei Patienten mit Prostatakarzinom und positiven Schnitträndern oder extrakapsulärer Ausdehnung.
  • ART birgt ein Toxizitäts-Risiko; Vorteile im PSA-rezidivfreien Überleben übertragen sich nicht auf das Gesamtüberleben.

Warum das wichtig ist

  • Es gibt keinen Konsens bezüglich der Behandlung nach radikaler Prostatektomie bei dieser Population.

Studiendesign

  • Randomisierte open-label Studie mit 250 Patienten mit Prostatakarzinom (Stadium pT2 mit positivem Schnittrand oder pT3aN0M0 ohne Invasion der Samenblase), die nach radikaler Prostatektomie 1:1 randomisiert  einer ART oder Beobachtung zugeteilt wurden.
  • Primärer Endpunkt war das biochemische rezidivfreie Überleben.
  • Finanzielle Förderung: The Finnish Medical Foundation, Finnish Cancer Organizations, Ida Montini Foundation; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Durchschnittliches Follow-up: 9,3 Jahre in der ART-Gruppe und 8,6 Jahre in der Beobachtungsgruppe.
  • Biochemisches RFS über 10 Jahre betrug 82% in der ART-Gruppe und 61% in der Beobachtungsgruppe (aHR 0,30; p
  • Kein Unterschied ergab sich im 10-Jahres-Gesamtüberleben (HR 0,69; p=0,400) und dem krebsspezifischen Überleben (HR 1,00; p=1,000).
  • 37 von 43 Patienten mit biochemischem Rezidiv erhielten eine Salvage-Radiotherapie.
  • Nebenwirkungen Grad 3 zeigten sich signifikant häufiger unter ART (56% vs. 40%; p=0,016); am häufigsten waren erektile Dysfunktion und Urininkontinenz.
  • Bei einem Patient unter ART kam es zu einer Toxizität Grad 4.

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahl.