Prophylaxe gegen pädiatrische Migräne ist ineffektiv

  • JAMA Pediatr

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Eine Metaanalyse zeigt, dass eine medikamentöse Prophylaxe gegen Migräne im Kindesalter, einschließlich Betablockern, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antihistaminika und Calziumkanalblocker, gegenüber Placebo keinen signifikanten Nutzen bringt.

Warum das wichtig ist

  • Migräne kommt bei Kindern häufig vor, wobei die Inzidenz bei Kindern mit dem Alter steigt. Die meisten Behandlungsoptionen basieren jedoch auf Studien mit Erwachsenen.

Studiendesign

  • Eine systematische Auswertung und Netzwerk-Metaanalyse (NMA) von 23 randomisierten klinischen Studien zur medikamentösen Prophylaxe gegen episodische Migräne bei Kindern und Jugendlichen im Alter von
  • Finanzierung: Sara Page Mayo Endowment for Pediatric Pain Research, Education, and Treatment.

Wesentliche Ergebnisse

  • Es wurden Antiepileptika, Antidepressiva, Calziumkanalblocker, Antihypertensiva und Nahrungsergänzungsmittel untersucht.
  • Die Kombination in der NMA zeigte eine signifikante Wirkung für:
    • Propranolol: 0,60 (95 %-KI: 0,03–1,17).
    • Topiramat: 0,59 (95 %-KI: 0,03–1,15).
  • Nicht signifikante Vorhersageintervalle von 95 % wurden beobachtet mit:
    • Propranolol vs. Placebo: -0,62 bis 1,82.
    • Topiramat vs. Placebo: -0,62 bis 1,80.
  • Andere Interventionen zeigten nicht-signifikante, standardisierte mittlere Differenzen:
    • Der Bereich betrug -0,21 (95 %-KI: -1,40 bis 0,99) für L-5-Hydroxytryptophan bis 0,93 (95 %-KI: -0,12 bis 1,98) für Flunarizin.

Einschränkungen

  • Die meisten Substanzen wurden bei

In Kollaboration mit Chitra Ravi, MPharm