Erkenntnis
- Eine Metaanalyse zeigt, dass eine medikamentöse Prophylaxe gegen Migräne im Kindesalter, einschließlich Betablockern, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antihistaminika und Calziumkanalblocker, gegenüber Placebo keinen signifikanten Nutzen bringt.
Warum das wichtig ist
- Migräne kommt bei Kindern häufig vor, wobei die Inzidenz bei Kindern mit dem Alter steigt. Die meisten Behandlungsoptionen basieren jedoch auf Studien mit Erwachsenen.
Studiendesign
- Eine systematische Auswertung und Netzwerk-Metaanalyse (NMA) von 23 randomisierten klinischen Studien zur medikamentösen Prophylaxe gegen episodische Migräne bei Kindern und Jugendlichen im Alter von
- Finanzierung: Sara Page Mayo Endowment for Pediatric Pain Research, Education, and Treatment.
Wesentliche Ergebnisse
- Es wurden Antiepileptika, Antidepressiva, Calziumkanalblocker, Antihypertensiva und Nahrungsergänzungsmittel untersucht.
- Die Kombination in der NMA zeigte eine signifikante Wirkung für:
- Propranolol: 0,60 (95 %-KI: 0,03–1,17).
- Topiramat: 0,59 (95 %-KI: 0,03–1,15).
- Nicht signifikante Vorhersageintervalle von 95 % wurden beobachtet mit:
- Propranolol vs. Placebo: -0,62 bis 1,82.
- Topiramat vs. Placebo: -0,62 bis 1,80.
- Andere Interventionen zeigten nicht-signifikante, standardisierte mittlere Differenzen:
- Der Bereich betrug -0,21 (95 %-KI: -1,40 bis 0,99) für L-5-Hydroxytryptophan bis 0,93 (95 %-KI: -0,12 bis 1,98) für Flunarizin.
Einschränkungen
- Die meisten Substanzen wurden bei
In Kollaboration mit Chitra Ravi, MPharm
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