Prophylaktisches Naldemedin zur Behandlung von OIC senkt Risiko für Durchfall

  • Takagi Y & al.
  • BMC Gastroenterol
  • 31.01.2020

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Das Risiko für Durchfall ist bei Krebspatienten, die innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Opioidtherapie mit einer Naldemedinbehandlung als Prophylaxe gegen opioidinduzierte Obstipation (OIC) beginnen, reduziert.

Warum das wichtig ist

  • Mehr als die Hälfte aller Patienten, die Opioide erhalten, entwickeln ohne Prophylaxe eine OIC.

Studiendesign

  • Studie mit 98 Patienten (medianes Alter: 68 Jahre) mit Krebs, die innerhalb von 3 Tagen (früher Verabreichung; n = 26) oder nach 3 Tagen (späte Verabreichung; n = 72) nach Beginn der Opioidtherapie ≥ 1 Dosis Naldemedin erhielten.
  • Ergebnisse: Inzidenz von Durchfall, Dauer der Verabreichung und tägliche Stuhlgänge vor und nach Verabreichung von Naldemedin.
  • Finanzierung: Selbst finanziert.

Wesentliche Ergebnisse

  • 73 % der Patienten wurde entweder Morphin oder Oxycodon verschrieben.
  • Der mediane Zeitraum der Anwendung von Naldemedin und das Gesamtüberleben (OS) betrugen 25 Tage (Bereich: 1–260 Tage) bzw. 64 Tage (Bereich: 2–372 Tage).
  • Bei einer frühen Verabreichung war die Durchfallinzidenz im Vergleich zu einer späten Verabreichung niedriger (3,9 % vs. 22,2 %; p = 0,02).
  • Tägliche Stuhlgänge:
    • Erhöht bei später Verabreichung (median: 0,43–0,88; p 
    • Stabil bei früher Verabreichung (median: 1,00–1,00; p = 0,34).
  • Bei 53 % der Patienten, die nach dem Durchfall eine Verstopfung entwickelten, klang diese ab, insbesondere bei jenen, die Naldemedin absetzten (83 %).

Einschränkungen

  • Selektionsbias.
  • Beobachtungsstudie.