Prävention eines zweiten Schlaganfalls: Metaanalyse spricht bei einigen Patienten für intensivere Statin-basierte Therapien
- Lee M & al.
- JAMA Neurol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Im Vergleich zu weniger intensiven Statin-basierten Therapien zur Senkung des Low-density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) verringern intensivere Therapien dieser Art das Risiko eines Schlaganfallrezidivs bei Patienten mit nachgewiesener Atherosklerose.
Warum das wichtig ist
- Das Risiko-Nutzen-Verhältnis dieser Strategie ist unbekannt.
Wesentliche Ergebnisse
- Intensivere Therapien verringern im Vergleich zu weniger intensiven Therapien das Risiko für ein Schlaganfallrezidiv:
- Absolutes Risiko: 8,1 % vs. 9,3 %
- Relatives Risiko (RR): 0,88 (95 %-KI: 0,80–0,96)
- Anzahl der notwendigen Behandlungen: 90
- Keine Unterschiede im Nutzen nach Strategie (p = 0,42):
- Statine vs. keine Statine (RR: 0,90; 95 %-KI: 0,81–1,01)
- Mehr vs. weniger Statine oder Ezetimib (RR: 0,77; 95 %-KI: 0,62–0,96)
- Proproteinkonvertase-Subtilisin-/Kexin-Typ-9-Inhibitoren plus Statine vs. Placebo plus Statine (RR: 0,90; 95 %-KI: 0,71–1,15)
- Unterschiede im Nutzen je nach Krankheitsstatus (p = 0,04):
- Alle Patienten mit nachgewiesener Atherosklerose (RR: 0,79; 95 %-KI: 0,69–0,91)
- Die meisten Patienten ohne nachgewiesene Atherosklerose (RR: 0,95; 95 %-KI: 0,85–1,07)
- Intensivere vs. weniger intensive Therapien:
- Verringertes Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse:
- RR: 0,83 (95 %-KI: 0,78–0,89)
- Anzahl der notwendigen Behandlungen: 35
- Erhöhtes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall:
- RR: 1,46 (95 %-KI: 1,11–1,91)
- Notwendige Anzahl bis zu Schäden: 242
- Verringertes Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse:
Studiendesign
- Metaanalyse: 11 randomisierte kontrollierte Studien mit 20.163 Patienten mit Schlaganfall und intensiveren vs. weniger intensiven LDL-C-senkenden Statin-basierten Therapien
- Hauptergebnis: Schlaganfallrezidiv (mittlere Nachbeobachtung: 4 Jahre)
- Finanzierung: Ministry of Science and Technology, Taiwan; andere Sponsoren
Einschränkungen
- Der Schwerpunkt einiger Studien lag nicht auf dem primären Ergebnis.
- Die Verallgemeinerbarkeit ist ungewiss.
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