Pränatales Vitamin D ist nicht mit geringerem Asthmarisiko im Kindesalter assoziiert
- Litonjua AA & al.
- N Engl J Med
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine pränatale Vitamin-D-Ergänzung (4.400 vs. 400 IE pro Tag) ist bei Kindern im Alter von 6 Jahren nicht mit einem verringerten Risiko für Asthma und rezidivierendes Giemen verbunden.
- Die Ergebnisse stehen im Gegensatz zu Ergebnissen, die auf einen Nutzen im Alter von 3 Jahren hindeuten.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse sprechen gegen eine pränatale Vitamin-D-Ergänzung zur Vorbeugung von Asthma bei dem Kind.
Studiendesign
- Randomisierte, kontrollierte Studie mit 881 Frauen, die in die VDAART-Studie aufgenommen wurden und entweder 4.400 IE pro Tag (die Vitamin-D-Gruppe) oder 400 IE pro Tag (die Kontrollgruppe) erhielten.
- Die primären Ergebnisse waren Asthma oder rezidivierendes Giemen bei Kindern.
- Finanzierung: NIH.
Wesentliche Ergebnisse
- Die Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich des Prozentsatzes an Kindern im Alter von 6 Jahren mit Asthma oder rezidiviertem Giemen (Intervall-zensierte Kontrolle vs. Vitamin D-Gruppe: HR: 1,12; p = 0,25).
- Sie unterschieden sich auch nicht in den folgenden sekundären Ergebnissen:
- Aktives Asthma.
- Rezidivierendes Giemen ohne Asthmadiagnose.
- Spät einsetzendes Giemen.
- Ekzeme mit typischem Ausschlag.
- Allergische Rhinitis.
- Infektion der unteren Atemwege.
- Log-IgE-Spiegel insgesamt.
- Jegliche allergische Sensibilisierung.
- Anteil von 13 spezifischen IgE-Tests mit positiven Ergebnissen.
- Vitamin D wurde mit einem minimalen Nutzen für den mittels Impulsoszillometrie gemessenen Atemwegswiderstand in Verbindung gebracht, zeigte jedoch keinen Nutzen bei den Spirometriewerten.
Einschränkungen
- Keine postnatale Supplementierung.
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