Postoperative Anwendung von Gabapentinoiden: Potenzielle Risiken für Opioid-Langzeitanwendung bei älteren Erwachsenen nach Gelenkersatz

  • Chen C & al.
  • J Arthroplasty

  • Univadis
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Ältere Erwachsene wurden nach einer totalen Knie- oder Hüftarthroplastik mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit zu Opioid-Langzeitanwendern, unabhängig davon, ob ihr perioperatives Analgesieregime ein Gabapentinoid umfasste oder nicht.

Warum das wichtig ist

  • Die Leitlinien empfehlen die Einbeziehung von Gabapentinoiden in eine multimodale Analgesie zur Behandlung postoperativer Schmerzen, und um die Opioidanwendung zu verringern.
  • Diese Medikamente führen potenziell zu Schäden.

Wesentliche Ergebnisse

  • 7,5 % der Patienten erhielten perioperativ Gabapentinoide.
  • Während der 7 Tage nach der Entlassung begonnenen 180-tägigen Nachbeobachtung wurde der postoperative Langzeit-Opioidkonsum bei Empfängern vs. Nicht-Empfängern von perioperativen Gabapentinoiden verglichen:
    • Raten: 3,8 % vs. 4,0 %
    • Bereinigtes relatives Risiko (aRR): 1,07 (95 %-KI: 0,91–1,26; p = 0,408)
  • Die Ergebnisse waren bei alternativer Definition der postoperativen Opioid-Langzeitanwendung ähnlich:
    • ≥ 90 kumulative Anwendungstage: aRR: 1,21; p = 0,084
    • ≥ 1 ausgestelltes Rezept pro Monat: aRR: 1,08; p = 0,479
  • Die Ergebnisse waren außerdem ähnlich:
    • Unabhängig von der Art der Operation
    • Unabhängig von einer präoperativen Opioidanwendung
    • Nach Berücksichtigung des Schweregrads der Schmerzen stationärer Patienten

Studiendesign

  • Populationsbasierte Studie in den USA mit 52.788 Medicare-versicherten Erwachsenen im Alter von  65 Jahren, die für eine primäre totale Knie- oder Hüftarthroplastik stationär aufgenommen wurden und vor der Operation keine längere Opioidbehandlung erhalten hatten.
  • Alle erhielten in der perioperativen Phase Opioide.
  • Hauptergebnis: postoperative Langzeitanwendung von Opioiden (≥ 90 aufeinanderfolgende Tage)
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Einschränkungen

  • Verordnungen während des Krankenhausaufenthalts wurden nicht erfasst.
  • Es liegen nicht gemessene Störfaktoren vor.
  • Patienten, die in qualifizierte Pflegeeinrichtungen entlassen wurden, wurden ausgeschlossen.
  • Sicherheitsergebnisse wurden nicht bewertet.