Positronen-Emissions-Tomographie-CT könnte bei Neueinstufung von lokal fortgeschrittenem Rektalkarzinom von Nutzen sein

  • Sorenson E & al.
  • J Surg Res
  • 20.06.2019

  • von Jim Kling
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Eine Positronen-Emissions-Tomographie-CT (PET-CT) könnte Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektalkarzinom identifizieren, die wahrscheinlich kein pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) erreichen und für eine operative Behandlung in Erwägung gezogen werden sollten.

Warum das wichtig ist

  • Bei Patienten mit einem maximalen Standardaufnahmewert (SUVmax) von > 4,3 im PET-CT-Scan nach einer Radiochemotherapie (RCT) ist es unwahrscheinlich, dass ein pCR erreicht wird. Daher sollten diese für eine operative Behandlung berücksichtigt werden.

Studiendesign

  • Retrospektive Analyse von 125 Patienten an einer einzelnen Einrichtung.
  • Finanzierung: Keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten mit einem pCR hatten einen niedrigeren SUVmax nach der RCT (3,2 vs. 5,2 [p = 0,0009]; Abnahme von 72 % vs. 58 % [p = 0,0035]).
  • Ein SUVmax von max von mehr als 66 % gab Aufschluss über ein pCR (Sensitivität: 65 %; Spezifität: 72 %; positiver prädiktiver Wert [PPV]: 44 %; negativer prädiktiver Wert [NPV]: 86 %).
  • Die Kombination aus der SUVmax-Abnahme von > 66 % und einem SUVmax von
  • Eine pCR war mit einem medianen rezidivfreien Überleben (RFS) von 81 % vs. 55 % assoziiert (p = 0,04), nicht aber mit einem signifikanten Unterschied im Gesamtüberleben (OS) von 5 Jahren (82 % vs. 65 %); p = 0,085).
  • Ein SUVmax

Einschränkungen

  • Retrospektive Analyse an einer einzelnen Einrichtung.