Point-of-Care-Echokardiografie kann helfen, eine Herzinsuffizienz mit geringem Risiko zu erkennen
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz (AHI) kann die zusätzliche Durchführung einer TAPSE (tricuspid annular plane systolic excursion) zur Anwendung eines etablierten Entscheidungsfindungsinstruments bei der Dispositionsentscheidung helfen.
- Eine externe Validierung ist erforderlich.
Warum das wichtig ist
- Etablierte klinische Entscheidungsfindungsinstrumente, wie z. B. STRATIFY mit 13 Variablen, erkennen Patienten mit geringem Risiko, die wahrscheinlich nach Hause gehen könnten, nicht.
- In einer Pilotstudie prognostizierte TAPSE kurzfristige unerwünschte Ereignisse.
Hauptergebnisse
- 9,5 % der Patienten wurden nach Hause entlassen.
- Bei 19 % der Patienten trat ein primäres Ergebnis ein.
- Die Prognoseleistung wurde durch die Durchführung einer TAPSE ≥ 17 mm zusätzlich zu STRATIFY verbessert, wohingegen dies bei einer zusätzlichen Bestimmung anderer echokardiographischer Variablen nicht der Fall war.
- TAPSE allein war zu > 70 % so prädiktiv wie STRATIFY.
- Die Ereignisrate bei der Standardvorgehensweise beträgt 8,3 %.
- Bei einem Cutoff von 8 % wären 32 % (95 %-KI: 20–44 %) der Patienten mit tatsächlich geringem Risiko durch die Durchführung der TAPSE zusätzlich zu STRATIFY angemessenerweise anstatt mit einem hohem mit einem geringen Risiko klassifiziert worden.
- Bei einem Cutoff von 4 % wären es 15 % (95 %-KI: 6–24 %) gewesen.
- Die verbesserte Spezifität ging nicht auf Kosten einer geringeren Sensitivität.
Studiendesign
- Prospektive REED-AHF-Kohortenstudie an 2 Zentren (n = 84)
- Die Teilnehmer mit AHI unterzogen sich einer frühzeitigen Point-of-Care-Echokardiographie, einschließlich einer TAPSE-Messung.
- Die Forscher verglichen die Leistung von STRATIFY mit Echoinformationen vs. ohne.
- Ergebnis: Kombination aus schwerwiegenden unerwünschten AHI-Ereignissen innerhalb von 30 Tagen, die STRATIFY prognostizieren sollte.
- Finanzierung: Blue Cross Blue Shield der Michigan Foundation
Einschränkungen
- Die Aufnahme hat die Ergebnisse möglicherweise verbessert und eine Verzerrung hervorrufen.
- Die geplante Aufnahmezahl wurde nicht erreicht.
- Die Ergebnisse sind hypothesengenerierend.
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