Pneumonie: Kortikosteroide verhindern mechanische Beatmung
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Kortikosteroide verringern bei hospitalisierten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie die Raten der Progression zur Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung.
- Der Nutzen lässt sich laut einer Metaanalyse von 16 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) nicht auf die Prävention der Gesamtmortalität, dem primären Ergebnis, übertragen.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kortikosteroide pathogen- und schadensassoziierten Molekülen entgegenwirken, die Entzündungen und Organfunktionsstörungen verursachen.
- Um einen Mortalitätsvorteil festzustellen, sind größere und verblindete randomisierte kontrollierte Studien erforderlich.
Studiendesign
- Metaanalyse und sequenzielle Studienanalyse (TSA) von 16 RCTs mit 3.842 Patienten basierend auf einer Suche in den Datenbanken PubMed, Cochrane Library und Embase.
- Primärer Endpunkt: Gesamtmortalität
- Sekundäre Endpunkte: Aufnahme auf die Intensivstation, mechanische Beatmung, Behandlungsversagen, erneute Krankenhausaufnahme und unerwünschte Ereignisse
- Die Daten werden als relatives Risiko (RR) mit 95 %-Konfidenzintervallen (KIs) plus TSA-bereinigten KIs dargestellt. Letzteres soll Typ-1-Fehler (falsch positive Ergebnisse) verhindern, die in einer Metaanalyse mit kleinen Stichprobengrößen auftreten.
- Finanzierung: Keine
Hauptergebnisse
- Das einzige Ergebnis, das sowohl mit RR als auch mit TSA-bereinigten KIs eine Signifikanz zeigte, war die 49%ige Prävention einer Progression zur Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (RR: 0,51; 95 %-KI: 0,33–0,77; TSA-bereinigtes KI: 0,20–0,85).
- Alle anderen Ergebnisse waren gemäß RR- oder TSA-bereinigten KIs oder beidem nicht signifikant, einschließlich des primären Ergebnisses der Gesamtmortalität (RR: 0,85; 95 %-KI: 0,67–1,07; TSA-bereinigtes KI: 0,61–1,09).
Einschränkung
- Die Ergebnisse gelten nicht für die Versorgung in Gemeindeversorgungseinrichtungen oder die ambulante Versorgung.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise