Pneumonie: Kortikosteroide verhindern mechanische Beatmung

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Kortikosteroide verringern bei hospitalisierten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie die Raten der Progression zur Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung.
  • Der Nutzen lässt sich laut einer Metaanalyse von 16 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) nicht auf die Prävention der Gesamtmortalität, dem primären Ergebnis, übertragen.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kortikosteroide pathogen- und schadensassoziierten Molekülen entgegenwirken, die Entzündungen und Organfunktionsstörungen verursachen.
  • Um einen Mortalitätsvorteil festzustellen, sind größere und verblindete randomisierte kontrollierte Studien erforderlich.

Studiendesign

  • Metaanalyse und sequenzielle Studienanalyse (TSA) von 16 RCTs mit 3.842 Patienten basierend auf einer Suche in den Datenbanken PubMed, Cochrane Library und Embase.
  • Primärer Endpunkt: Gesamtmortalität
  • Sekundäre Endpunkte: Aufnahme auf die Intensivstation, mechanische Beatmung, Behandlungsversagen, erneute Krankenhausaufnahme und unerwünschte Ereignisse
  • Die Daten werden als relatives Risiko (RR) mit 95 %-Konfidenzintervallen (KIs) plus TSA-bereinigten KIs dargestellt. Letzteres soll Typ-1-Fehler (falsch positive Ergebnisse) verhindern, die in einer Metaanalyse mit kleinen Stichprobengrößen auftreten.
  • Finanzierung: Keine

Hauptergebnisse

  • Das einzige Ergebnis, das sowohl mit RR als auch mit TSA-bereinigten KIs eine Signifikanz zeigte, war die 49%ige Prävention einer Progression zur Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (RR: 0,51; 95 %-KI: 0,33–0,77; TSA-bereinigtes KI: 0,20–0,85).
  • Alle anderen Ergebnisse waren gemäß RR- oder TSA-bereinigten KIs oder beidem nicht signifikant, einschließlich des primären Ergebnisses der Gesamtmortalität (RR: 0,85; 95 %-KI: 0,67–1,07; TSA-bereinigtes KI: 0,61–1,09).

Einschränkung

  • Die Ergebnisse gelten nicht für die Versorgung in Gemeindeversorgungseinrichtungen oder die ambulante Versorgung.