Platinsensitives Ovarialkarzinom: Regorafenib versagt in Phase 2

  • Trédan O & al.
  • Gynecol Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Regorafenib zeigt im Vergleich zu Tamoxifen ein ungünstiges Toxizitätsprofil und bietet keinen Überlebensvorteil bei Patientinnen mit platinsensitivem Ovarialkarzinom und erhöhten CA-125-Serumspiegeln.

Warum das wichtig ist

  • Erhaltungstherapie oder Überwachung sind bei diesen Patienten nach wie vor die Standardbehandlung.

Studiendesign

  • Randomisierte Phase 2-Studie REGOVAR.
  • Patienten mit platinsensitivem Ovarialkarzinom und erhöhtem CA-125 im Serum wurden randomisiert Regorafenib oder Tamoxifen zugewiesen.
  • Finanzierung: ARCAGY-GINECO-Gruppe; Bayer.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die schlechte Verträglichkeit von Regorafenib führte zur vorzeitigen Beendigung der Studie.
  • Das mittlere Follow-up lag bei 32 Monaten.
    • Das mediane PFS unterschied sich nicht signifikant zwischen der Tamoxifen- und der Regorafenib-Gruppe (5,6 vs. 4,6 Monate; P=0,72).
    • Es gab auch keinen Unterschied im objektiven Ansprechen (P=0,27), OS (P=0,34) oder CA-125-Ansprechen (P=0,49).
  • Die Rate unerwünschter Ereignisse Grad 3-4 betrug 90,9% unter Regorafenib und 54,3% unter Tamoxifen. Die häufigsten waren in der:
    • Regorafenib-Gruppe: Hand-Fuß-Syndrom, Hautausschlag.
    • Tamoxifen-Gruppe: arterielle Hypertonie, Neutropenie.

Einschränkungen

  • Open-label.