Pivmecillinam wirksame orale Step-down-Therapieoption für entlassene Patienten mit E.-coli-bedingter HWI
- Hansen BÅ & al.
- BMC Infect Dis
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Pivmecillinam (PIV), das nach 3 Tagen parenteraler Antibiotikaverabreichung für 1 Woche eingenommen wird, scheint eine wirksame, gut verträgliche Behandlungsoption für Patienten mit bakteriämischer, durch Escherichia coli (E. coli) verursachter Harnwegsinfektion (HWI) zu sein.
- Es sind mehr Daten zur Wirksamkeit im Vergleich zur Standardbehandlung erforderlich.
Warum das wichtig ist
- Bei Patienten mit mittelstarken Symptomen sollten die Harnwege als Infektionsherd nicht ausgeschlossen werden.
- Hochdosiertes PIV nach parenteraler Antibiotikatherapie scheint eine sinnvolle Option für ältere Patienten mit Komorbiditäten zu sein.
Wesentliche Ergebnisse
- 50/53 Patienten wurden in die Per-Prüfplan-Beurteilung aufgenommen, medianes Alter: 67 Jahre (Bereich: 34–87 Jahre), 56,0 % (n = 28) waren Frauen.
- 90,0 % (n = 45) wiesen bei der Aufnahme eine positive E. coli-Kultur auf.
- Untersuchung auf Heilung, klinische Wirksamkeit und Kombination (kein Fieber, kein Nachbehandlungsbedarf und verbesserter Gesundheitszustand): 88,0 % (95 %-KI: 75,7–95,5 %)
- Sekundäres Ergebnis: 39,6 % kein E. coli-Wachstum in der Kultur vs. 29,2 % mit > 103 koloniebildenden Einheiten/ml
- 90 % erreichten Normalisierung der Entzündungsmarker.
- Nach Abschluss wiesen 12,0 % (n = 6) für < 1 Monat nach der Entlassung eine behandlungsbedürftige HWI auf.
- Unerwünschte Ereignisse: insgesamt leicht ohne Interventionsbedarf, 2 Patienten entwickelten ein Hautexanthem sowie Übelkeit/Erbrechen, was zu einer Unterbrechung führte.
- Adhärenz: 84 %
Studiendesign
- Prospektive, einarmige, unkontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Klärung der Wirksamkeit/Sicherheit von PIV als orale Step-down-Therapie nach parenteraler Antibiotikabehandlung bei konsekutiv hospitalisierten norwegischen Patienten (September 2017–März 2020)
- Finanzierung: Vestfold Hospital Trust, Norwegian Surveillance Program for Antimicrobial Resistance
Einschränkungen
- Gesundheitszustand-Endpunkte auf Grundlage von Eigenangaben beurteilt
- Kleine Fallzahl
- Kein Vergleichswirkstoff
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