Perkutane zervikale Kordotomie bietet signifikante Linderung bei Krebsschmerzen

  • Poolman M & al.
  • BMJ Support Palliat Care

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Laut einer vorläufigen Analyse eines britischen PCC-Krankenaktenregisters reduziert eine perkutane zervikale Kordotomie (PCC) Krebsschmerzen und Opioidanwendung signifikant und erhöhte die Lebensqualität (QoL), mit wenigen unerwünschten Ereignissen (UEs).
  • Das mediane Überleben nach einer PCC lag bei nur 1,3 Monaten. Dies deutet darauf hin, dass Patienten in späteren Krankheitsstadien für eine PCC überwiesen wurden.

Warum das wichtig ist

  • Obwohl eine Kordotomie üblicherweise bei einseitigen Krebsschmerzen bei Patienten mit < 1 Jahr Lebenserwartung verordnet wird, schlagen diese Studienautoren vor, dass die frühere Anwendung einer PCC die Patientenversorgung verbessern könnte.

Studiendesign

  • Analyse von 159 Patienten (Alter: ≥ 18 Jahre) mit Krebs, die sich zwischen 2012 und 2017 zur Schmerzbehandlung einer PCC unterzogen hatten.
  • Ergebnisse: Linderung von Krebsschmerzen.
  • Finanzierung: NCRI SuPaC Lung Cancer; North Wales Awyr Las Fund; andere Sponsoren.

Wesentliche Ergebnisse 

  • Die mediane Zeit von der Krebsdiagnose bis zur Abwägung einer PCC betrug 13,3 Monate (Interquartilbereich: 6,2–23,2).
  • Eine PCC wurde mit signifikant reduzierten Krebsschmerzen und Opioiddosen in Verbindung gebracht (p < 0,001 für beide).
  • Die QoL verbesserte sich signifikant (p = 0,018) nach PCC.
  • Das mediane Überleben betrug 1,3 Monate (Interquartilbereich: 0,6–2,8 Monate).
  • 4 % der Patienten zeigten PCC-bedingte UEs.

Einschränkungen

  • Kleine Anzahl an Patienten.
  • Beobachtungsstudie.
  • Eingeschränkte Schmerzcharakterisierung.

In Zusammenarbeit mit Vijay Rathod, Ph.D.