Pembrolizumab zeigt Nutzen beim neu diagnostizierten, nicht-klarzelligen RCC

  • McDermott DF & al.
  • J Clin Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Frontline-Monotherapie mit Pembrolizumab ist bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-klarzelligem Nierenzellkarzinom (RCC) gut verträglich und zeigt gutes Ansprechen.
  • In allen Risikogruppen des International Metastatic RCC Database-Konsortiums und in einer Patientenuntergruppe mit hoher Programmed Death Ligand 1 (PD-L1)-Expression wurde ein dauerhaftes Ansprechen berichtet.

Warum das wichtig ist

  • Bei Patienten mit nicht-klarzelligem RCC gibt es einen Bedarf an effektiveren Behandlungsoptionen.

Studiendesign

  • Phase 2-Studie KEYNOTE-427 (Kohorte B) mit 165 Patienten mit nicht-klarzelligem RCC, die mit Pembrolizumab als Frontline-Monotherapie behandelt wurden.
  • Finanzierung: MSD; NCI.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mediane Follow-up war 31,5 Monate.
  • Die objektive Responserate war 26,7% (komplette Response 6,7%) bei allen Patienten.
    • Gruppe mit günstigem Risikoprofil: 32,1%.
    • Gruppe mit mittlerem/ungünstigem Risikoprofil: 24,1%.
    • Kombinierter PD-L1-Positivscore (CPS) ≥1: 35,3%.
    • PD-L1 CPS <1: 12,1%.
  • Die Krankheitskontrollrate betrug 43,0%.
  • Die mediane Dauer bis zum Ansprechen betrug 2,8 Monate und die Ansprechdauer 29,0 Monate.
  • Das mediane PFS war 4,2 Monate (95% KI 2,9-5,6).
  • Das mediane OS war 28,9 Monate (95% KI 24,3 bis nicht erreicht).
  • 17% der Patienten zeigten behandlungsbedingte Toxizitäten Grad 3-5; die häufigsten waren Kolitis (1,8%) und Fatigue (1,8%).

Einschränkungen

  • Open-label, einarmig.