Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung könnten von invasivem NSTEMI-Management profitieren

  • Majmundar M & al.
  • J Am Heart Assoc

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD), die einen Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) erleiden, kann eine invasive Behandlung Leben retten und schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACEs) verhindern.
  • Dies gilt trotz höherer Raten einer dialysepflichtigen akuten Niereninsuffizienz (AKI) und dem Einhergehen der invasiven Behandlung mit schweren Blutungen.
  • Die Autoren empfehlen, allen Patienten mit NSTEMI-CKD eine invasive Behandlung anzubieten.

Warum das wichtig ist

  • Die behandelnden Ärzte zögern möglicherweise, diese Patienten invasiv zu behandeln.
  • Eine CKD ist mit einer hohen Atheroskleroserate assoziiert.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mortalität im Krankenhaus bei invasiver vs. medikamentöser Behandlung, OR (95 %-KI):
    • CKD Stadium 3: 0,47 (0,43–0,51); p < 0,001
    • CKD Stadium 4: 0,79 (0,69–0,89); p < 0,001
    • CKD Stadium 5: 0,72 (0,49–1,06); p = 0,096
    • Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD): 0,51 (0,46–0,56); p < 0,0001
  • Mortalität 6 Monate nach Entlassung bei invasiver vs. medikamentöser Behandlung, HR (95 %-KI):
    • CKD Stadium 3: 0,58 (0,51–0,65); p < 0,001
    • CKD Stadium 4: 0,61 (0,50–0,75); p < 0,001
    • CKD Stadium 5: 0,49 (0,24–1,05); p = 0,058
    • ESRD: 0,73 (0,62–0,85); p < 0,001
  • Mit invasiver Behandlung:
    • Niedrigere kumulative MACE-Raten
    • Höhere Raten einer dialysepflichtigen AKI und schweren Blutungen

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie mit Propensity-Score-Matching mit Daten von 2016 bis 2018 aus einer nationalen US-Datenbank (n = 141.052)
  • Die Autoren analysierten CKD-Patienten (Stadien 3–5 oder ESRD) mit NSTEMI.
  • Ergebnis: Mortalität
  • Finanzierung: makeadent.org Ram and Sanjita Kalra Aavishqaar Fund

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie
  • Kleine Patientengruppe und niedrige Ereigniszahlen für CKD-Stadium 5