Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz profitieren vielleicht von intravenöser Eisen-Gabe

  • Univadis
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) war intravenös verabreichte Eisen-Derisomaltose mit weniger unerwünschten kardialen Ereignissen assoziiert.
  • Die Studie verpasste ihren primären Endpunkt der Verringerung der CHF-bedingten Aufnahmeraten.
  • Die Autoren behaupten jedoch, dass in Kombination mit der AFFIRM-AHF-Eisensupplementierungsstudie das Gewicht der Evidenz für intravenös verabreichtes Eisen für eine Verringerung der CHF-bedingten Aufnahmen spricht.

Warum das wichtig ist

  • CHF geht oft mit einem Eisenmangel einher.
  • Frühere Studien haben eine intravenöse Eisensupplementierung bei ambulanten CHF-Patienten mit einer besseren QoL und körperlichen Belastbarkeit in Verbindung gebracht.

Studiendesign

  • Prospektive, multizentrische, randomisierte, offene IRONMAN-Studie (n = 1.137)
  • Die Teilnehmer waren Erwachsene mit Herzinsuffizienz und reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion.
  • Alle waren kürzlich aufgrund einer CHF stationär aufgenommen worden oder hatten erhöhte CHF-Biomarkerspiegel.
  • Sie wurden im Verhältnis 1 : 1 randomisiert und erhielten periodisch Eisen-Derisomaltose intravenös vs. der üblichen Behandlung.
    • Dosis basierend auf Körpergewicht und Hämoglobinwerten.
  • Ergebnis: Krankenhausaufnahme aufgrund einer Herzinsuffizienz und kardiovaskulär bedingter Tod
  • Finanzierung: British Heart Foundation, Pharmacosmos

Wesentliche Ergebnisse

  • Mediane Nachbeobachtung: 2,7 Jahre
  • Eisen vs. übliche Behandlung: 
    • Anzahl der Ereignisse der primären Endpunkte: 336 vs. 411, die Differenz war nicht ganz statistisch signifikant.
    • Anzahl der Ereignisse der primären Endpunkte in einer COVID-19-Empfindlichkeitsanalyse mit Patienten, die vor dem 31. März 2020 randomisiert wurden: 210 vs. 280, ein signifikanter Unterschied
  • Signifikant weniger schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse in der Eisen-Gruppe.
  • Die meisten sekundären Ergebnisse sprachen für die Eisen-Gruppe, die meisten Unterschiede waren jedoch statistisch nicht signifikant.

Einschränkungen

  • Nicht maskiert, da die Farbe der Eiseninfusion bei Placebo schwer nachzuahmen wäre.
  • Die Pandemie beeinträchtigte die Studienbesuche, und nur wenige Patienten erhielten nach März 2020 eine Dosis, dies hätte einen Behandlungseffekt verwässern können.