Patienten mit Brustkrebs können ein höheres Lungenkrebsrisiko haben
- Lin FW & al.
- Cancers (Basel)
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Eine landesweite Studie aus Taiwan hat ergeben, dass Patienten mit Brustkrebs möglicherweise ein höheres Risiko für eine andere primäre Krebserkrankung haben: Lungenkrebs. Das Lungenkrebsrisiko ist am höchsten - mehr als doppelt so hoch - bei jungen Patienten mit Brustkrebs.
Die Ergebnisse legen nahe, dass Ärzte in der Primärversorgung ein routinemäßiges Lungenkrebs-Screening bei jungen Brustkrebspatienten zwischen 20 und 49 Jahren in Betracht ziehen sollten, so die Autoren.
Die landesweite, bevölkerungsbezogene retrospektive Kohortenstudie wurde anhand der National Health Insurance Research Database von Taiwan durchgeführt, die von der Nationalen Krankenversicherung Taiwans abgeleitet ist. In der Studie wurden 94.451 Patienten mit Brustkrebs mit 377.804 Teilnehmern ohne Brustkrebs verglichen - ein Verhältnis von 1:4. Die Brustkrebspatienten waren älter als 18 Jahre und wurden zwischen 2000 und 2012 mit Brustkrebs ins Krankenhaus eingeliefert. Die Kontrollteilnehmer ohne Brustkrebs wurden nach Alter und Indexjahr mit den Brustkrebspatienten abgeglichen. Der primäre Endpunkt war die kumulative Lungenkrebsinzidenz.
Insgesamt war es in der Gruppe mit Brustkrebs um 34% wahrscheinlicher als in der Kontrollgruppe ohne Brustkrebs, dass während eines Nachbeobachtungszeitraums von bis zu 15 Jahren Lungenkrebs diagnostiziert wurde (aHR 1,34; 95% KI 1,20-1,49). Es wurden Anpassungen für Alter, Urbanisierung und Komorbiditäten vorgenommen. Dieses Hauptergebnis war ähnlich, wenn der Vergleich zwischen der Gruppe mit Brustkrebs und der Kontrollgruppe nach dem Propensity-Score durchgeführt wurde. Das hierbei verwendete Propensity-Score-Matching ist ein statistisches Verfahren, das darauf abzielt, die Auswirkungen von Störfaktoren zu verringern, indem sichergestellt wird, dass die Ausgangsmerkmale zwischen den Gruppen vergleichbar sind.
Bei der Analyse von jungen Brustkrebspatienten (20 bis 49 Jahre) ergab sich ein um 211% erhöhtes Lungenkrebsrisiko (aHR 2,11; 95% KI 1,72-2,59). Auch hier wurden Anpassungen für Alter, Urbanisierung und Komorbiditäten vorgenommen. Das erhöhte Lungenkrebsrisiko war das höchste von allen untersuchten Untergruppen.
Eine andere Untergruppe von Brustkrebspatienten - die ohne Begleiterkrankungen - hatte ebenfalls ein besonders hohes Lungenkrebsrisiko. Ihr Überschussrisiko betrug 94% (aHR 1,94; 95% KI 1,66-2,26).
Die wichtigste Einschränkung bei all diesen Analysen war, dass der Raucherstatus nicht bewertet werden konnte, da die Datenbank diese Information nicht enthielt. Rauchen ist natürlich ein wesentlicher Risikofaktor für Lungenkrebs. Diese wichtige Einschränkung wurde jedoch durch die Bereinigung um Begleiterkrankungen, die mit einem höheren Lungenkrebsrisiko korrelieren, einschließlich koronarer Herzkrankheiten, Schlaganfall und COPD, gemildert. Die Bereinigung um diese Komorbiditäten minimierte den Einfluss des Rauchens.
Eine weitere Einschränkung der Studie besteht darin, dass die Patienten ausschließlich Asiaten waren.
Warum könnten die Brustkrebspatienten in dieser Studie ein höheres Risiko für Lungenkrebs haben? Die Autoren vermuten, dass es dafür zwei Erklärungen geben könnte: eine erhöhte genetische Anfälligkeit und/oder eine langfristige Belastung durch Feinstaub. Feinstaub ist aufgrund seiner Inhaltsstoffe (Sulfat, Nitrat, Ammonium usw.) als endokriner Disruptor bekannt; es ist bekannt, dass die Exposition gegenüber Feinstaub sowohl das Lungenkrebsrisiko als auch das Brustkrebsrisiko erhöht.
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