Pathologisches Komplettansprechen gibt in einer Studie unter Realbedingungen erfolgreich Aufschluss über rezidivfreies Überleben bei Brustkrebs im Frühstadium

  • LeVasseur N & al.
  • J Cancer Res Clin Oncol
  • 18.11.2019

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Das pathologische Komplettansprechen (pCR) ist in einer Studie unter Realbedingungen zu Brustkrebs im Frühstadium (eBCa) ein vorteilhafter prognostischer Indikator für das rezidivfreie Überleben (RFS), auch bei dreifach-negativem Brustkrebs (TNBC).

Warum das wichtig ist

  • Dies ist die erste populationsbasierte Studie dieser Art unter Realbedingungen.
  • Die Ergebnisse legen nahe, dass das pCR in klinischen Studien sowie in populationsbasierten Settings ein valider Surrogat-Endpunkt ist.

Studiendesign

  • Retrospektive, populationsbasierte Analyse von BCa im Stadium I–III aus der Datenbank der British Columbia Breast Cancer Outcomes Unit, 2005–2010 (n = 267).
  • Das pCR wurde mit einer invasiven Resterkrankung in der Brust / den axillären Lymphknoten (RD) verglichen.
  • Primärer Endpunkt: RFS.
  • Finanzierung: Keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mediane Verlaufskontrolle: 7,4 Jahre.
  • 28 % der Patienten erreichten ein pCR, 72 % zeigten eine RD.
  • Das 5-jährige RFS war in der pCR-Gruppe um 55 % höher (84 % vs. 70 % in der RD-Gruppe; HR: 0,45; p = 0,01).
  • Das 5-jährige brustkrebsspezifische Überleben (BCSS) war in der pCR-Gruppe 61 % höher (90 % vs. 77 %; HR: 0,39; p = 0,01).
  • In einer multivariaten Analyse war ein pCR mit einem besseren RFS (HR: 0,39; p 
  • In einer Subgruppenanalyse wiesen Patientinnen mit TNBC (jedoch nicht mit anderen Subtypen), die ein pCR erreichten, ein verbessertes RFS (HR: 0,26; p = 0,02) und ein nicht statistisch besseres BCSS (HR: 0,35; p = 0,09) auf.

Einschränkungen

  • Retrospektive Beobachtungsstudie.