Pankreaskarzinom: neoadjuvante Radiochemotherapie verlängert langfristig das Überleben

  • Versteijne E & al.
  • J Clin Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Neoadjuvante Radiochemotherapie bringt einen langfristigen Überlebensvorteil bei Patienten mit resektablem und grenzwertig resektablem Pankreaskarzinom im Vergleich zu einer Upfront-Operation.

Warum das wichtig ist

  • Eine verbesserte Chemotherapie-Exposition könnte das Überleben verbessern und auch die Rate der Resektionen mit mikroskopisch negativem Schnittrand erhöhen.

Studiendesign

  • An dieser randomisierten Phase 3-Studie nahmen 246 Patienten mit resektablem oder grenzwertig resektablem Pankreaskarzinom teil, die randomisiert einer neoadjuvanten Radiochemotherapie oder einer Upfront-Operation zugewiesen wurden.
  • Finanzierung: Niederländische Krebsstiftung.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 59 Monate.
  • Die neoadjuvante Radiochemotherapie verbesserte das OS signifikant gegenüber der Upfront-Operation (HR 0,73; p=0,025).
  • Das 5-Jahres-OS war in der Gruppe mit neoadjuvanter Radiochemotherapie höher als in der Gruppe mit Upfront-Operation (20,5% vs. 6,5%).
  • Der Überlebensvorteil durch die neoadjuvante Radiochemotherapie war in allen Untergruppen gleich, auch bei resektabler und grenzwertig resektabler Erkrankung.

Einschränkungen

  • Die in der adjuvanten Situation eingesetzte Gemcitabin-Monotherapie ist in diesem Setting nicht mehr das bevorzugte Regime.