Pankreaskarzinom: Angiotensin-Blockade ist mit signifikantem Überlebensvorteil verbunden

  • Keith SW & al.
  • BMC Cancer

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) oder Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer stehen in signifikantem Zusammenhang mit verbesserten Überlebenschancen bei Patienten mit neu aufgetretenem Pankreaskarzinom (PC).

Warum das wichtig ist

  • Dies ist die bislang größte Studie zur Überlebensrate bei Pankreaskarzinom in Verbindung mit der Anwendung von ARBs oder ACE-Hemmern nach der Diagnose.

Studiendesign

  • Retrospektive Studie an 8.158 Patienten mit PC, die zwischen 2003 und 2011 diagnostiziert wurden.
  • Finanzierung: American Cancer Society.

Wesentliche Ergebnisse

  • 36,2% der Patienten zeigten bei Diagnose eine Metastasierung.
  • 20% der Patienten unterzogen sich einer Resektion.
  • Im Jahr vor der Diagnose wurden 18% der Patienten mit ARBs und 31,5% mit ACE-Hemmern behandelt.
  • Nach der PC-Diagnose erhielten 18% der Patienten ARBs und 31,8% der Patienten ACE-Hemmer.
  • Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,2 Monaten verstarben 86,1% der Patienten.
  • ARBs nach der PC-Diagnose waren mit einem 20% geringeren Mortalitätrisiko verbunden (HR 0,80; 95% KI 0,72-0,89).
  • Bei denjenigen, die während der ersten drei Jahre nach PC-Diagnose ACE-Hemmer erhielten, war das Sterberisiko um 13% geringer (HR 0,87; 95% KI 0,80-0,94), was nach drei Jahren weniger ausgeprägt war (HR 1,14; 95% KI 0,90-1,45).

Einschränkungen

  • Retrospektive Kohorte.
  • Keine Daten zu Lebensstil-bezogenen Risikofaktoren.
  • Daten aus einer Verwaltungsdatenbank.