Ovarialkrebs: TILs und HRD-Status geben Aufschluss über OS mit operativem Eingriff

  • Morse CB & al.
  • Gynecol Oncol
  • 22.02.2019

  • von Deepa Koli
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Das Vorliegen von CD3+ tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) und einer homologen Rekombinationsdefizienz (HRD) war bei Patientinnen mit Ovarialkrebs, die sich einer primären Operation unterzogen, mit der größten Verbesserung im Gesamtüberleben (OS) assoziiert.
  • Unterschiede im Tumormikroumfeld können zu Unterschieden im Ansprechen führen.

Warum das wichtig ist

  • Immuntherapien sind bei Patientinnen mit HRD und hoher TIL-Zahl wahrscheinlich effektiver.

Studiendesign

  • 250 Patientinnen mit Karzinom der Eierstöcke, Eileiter oder des Bauchfells unterzogen sich einer primären Operation.
  • Finanzierung: Wendy Feuer Research Fund for the Prevention and Treatment of Ovarian Cancer.

Wesentliche Ergebnisse

  • 39,2 % der Patientinnen wiesen eine HRD auf.
  • Eine hohe Anzahl CD3+ TIL lag bei 65,3 % der Patientinnen mit HRD verglichen mit 43,4 % ohne HRD vor.
  • Eine hohe Anzahl CD68+ tumorassoziierter Makrophagen (TAM) lag bei 66,3 % der Patientinnen mit HRD verglichen mit 50,7 % ohne HRD vor. Die Anzahl der CD68+ TAM wirkte sich nicht auf das OS aus.
  • Das mediane OS war signifikant länger bei den Patientinnen mit HRD als ohne HRD (65,4 vs. 40,6 Monate; HR: 0,56; 95 %-KI: 0,41–0,78).
  • Das mediane OS betrug 54,6 Monate bei Patientinnen mit HRD und niedriger CD3-Zahl und 46,0 Monate bei Patientinnen ohne HRD und mit hoher CD3-Zahl.
  • Die größte Verbesserung im medianen OS wurde bei Patientinnen mit HRD und hoher Zahl von CD3+ TIL beobachtet (70,9 vs. 35,8 Monate; adjustierte Hazard-Ratio [aHR]: 0,38; 95 %-KI: 0,25–0,59).

Einschränkungen

  • Die Anzahl der Patientinnen mit HRD und BRCA1/2-Mutationen war niedrig.