Ovarialkrebs, PPC: ACT-Dosisänderungen mit schlechterem PFS und OS verbunden

  • Olawaiye AB & et al.
  • Gynecol Oncol
  • 19.08.2018

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • 31 % der Patientinnen mit fortgeschrittenem, epithelialen Ovarialkrebs (EOC) und primärem Peritonealkarzinom (PPC), die eine adjuvante Chemotherapie (ACT) nach Zytoreduktionsoperation erhielten, benötigten eine Dosisanpassung.
  • Die Dosisanpassung war mit einem höheren Risiko für das Fortschreiten der Erkrankung und Tod assoziiert.
  • Die Anwendung von Wachstumsfaktoren war häufiger bei Patientinnen, die eine Dosisanpassung benötigten.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit des rechtzeitigen Abschlusses der geplanten Chemotherapie mit der verordneten Dosierung, wann immer dies möglich ist.
  • Die Anwendung von Wachstumsfaktoren wie dem Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) vor der Dosisanpassung kann ein bevorzugter Ansatz sein.

Studiendesign

  • Studie an 738 Patientinnen mit EOC und PPC der Stadien III und IV aus der Studie GOG-182, die sich einer Zytoreduktionsoperation, gefolgt von einer ACT (8 Zyklen Carboplatin + Paclitaxel) unterzogen.
  • Endpunkt: OS und PFS.
  • Finanzierung: National Cancer Institute.

Wesentliche Ergebnisse

  • 31 % der Patientinnen benötigten eine Dosisanpassung.
  • Die Anwendung von G-CSF war bei Patientinnen, die eine Dosisanpassung benötigten, häufiger als bei Patientinnen, die keine benötigten (40,2 % vs. 24,2 %; OR: 3,63; p = 0,001).
  • Patientinnen, die eine Dosisanpassung benötigten, hatten ein signifikant höheres Risiko für:
    • Progression (medianes PFS: 9,92 vs. 17,55 Monate; aHR: 1,43; p 
    • Mortalität (medianes OS: 28,7 vs. 48,0 Monate; aHR: 1,26; p = 0,021).

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.