Ovarialkarzinom: Rucaparib-Erhaltungstherapie verlängert Überleben

  • Monk BJ & al.
  • J Clin Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Rucaparib-Erhaltungstherapie nach Erstlinienbehandlung verlängert das PFS bei Patientinnen mit fortgeschrittenem hochgradigem Ovarialkarzinom, die sich einer zytoreduktiven Operation unterziehen.
  • Der PFS-Vorteil wurde bei Patientinnen mit oder ohne homologe Rekombinationsstörung (HRD) beobachtet.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Erhaltungstherapie mit Rucaparib das Überleben bei vielen Patienten verbessern kann, die auf eine Erstlinien-Chemotherapie angesprochen haben.

Studiendesign

  • In der randomisierten Phase 3-Studie ATHENA-MONO wurden 538 Patientinnen mit hochgradigem Ovarialkarzinom im Stadium III-IV, die sich einer chirurgischen Zytoreduktion unterzogen und auf eine Erstlinien-Chemotherapie mit Platin-Doubletten angesprochen hatten, im Verhältnis 4:1 randomisiert Rucaparib oder Placebo zugeteilt.
  • Finanzierung: Clovis Oncology Inc; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mediane PFS verbessert sich unter Rucaparib signifikant gegenüber Placebo:
    • HRD-Population: 28,7 vs. 11,3 Monate (HR 0,47; p=0,0004).
    • Intent-to-Treat-Population: 20,2 vs. 9,2 Monate (HR 0,52; p<0,0001).
    • HRD-negative Population: 12,1 vs. 9,1 Monate (HR 0,65; 95% KI 0,45-0,95).
  • Die Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) ≥ Grad 3 war in der Rucaparib-Gruppe höher als in der Placebo-Gruppe (60,5% vs. 22,7%):
    • Am häufigsten waren Anämie und Neutropenie in der Rucaparib-Gruppe und Bluthochdruck in der Placebo-Gruppe.
  • In der Rucaparib-Gruppe wurden 2 TEAE-bedingte Todesfälle gemeldet.

Einschränkungen

  • Relativ geringe Anzahl von Patienten in der Placebogruppe.