Ovarialkarzinom: Dosisreduktionen von Olaparib beeinträchtigen nicht das Outcome

  • Francis KE & al.
  • Ann Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patientinnen mit platinsensitivem rezidivierendem Ovarialkarzinom (PSROC), bei denen in der Phase 3-Studie SOLO2 die im Protokoll empfohlene Olaparib-Dosis aufgrund unerwünschter Ereignisse geändert wurde, zeigten sich keine schlechteren Überlebensdaten als bei jenen, die die empfohlene Dosis erhielten.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse können Patientinnen die Gewissheit geben, dass Verringerungen der Olaparib-Dosis oder Behandlungsunterbrechungen aufgrund von Toxizität keine nachteiligen Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse haben.

Studiendesign

  • Phase 3-Studie SOLO2 mit 295 Patientinnen mit PSROC und BRCA-Keimbahnmutationen, die randomisiert entweder Olaparib (n=196) oder ein entsprechendes Placebo (n=99) als orale Erhaltungstherapie bekamen.
  • Die Patientinnen wurden in Kategorien mit einer relativen Dosisintensität (RDI) von >98% (n=110), RDI 90%-98% (n=29) und RDI <90% (n=45) eingeteilt.
  • Finanzierung: keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere 12-Wochen-RDI betrug 91,4%.
  • Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den 12-Wochen-RDI-Kategorien von >98%, 90%-98% und <90% hinsichtlich:
    • Medianem PFS (14,2, 19,3 bzw. 34,4 Monate; p=0,37).
    • Medianem OS (49,7, 49,5 bzw. 54,1 Monate; p=0,84).

Einschränkungen

  • Explorative Analyse.