Ösophaguskarzinom: minimal-invasive Chirurgie ist langfristig vielversprechend

  • Nuytens F & al.
  • JAMA Surg

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Ein langfristiges Follow-up zeigt, dass die minimal-invasive Hybrid-Ösophagektomie ((HMIE) beim Ösophaguskarzinom mit einem besseren OS und DFS als die offene Ösophagektomie verbunden ist.

Warum das wichtig ist

  • Diese Analyse der MIRO-Studie deutet darauf hin, dass die geringeren postoperativen Komplikationen unter HMIE zu einem besseren Outcome beitragen könnten.

Studiendesign

  • Langzeit-Follow-up der offenen, randomisierten, kontrollierten Studie MIRO (n=207).
  • Finanzierung: Programme Hospitalier de Recherche Clinique des französischen Nationalen Krebsinstituts.

Wesentliche Ergebnisse

  • 85% der Patienten waren männlich; das Durchschnittsalter war 61 Jahre.
  • Das 5-Jahres-Überleben unterschied sich statistisch nicht zwischen der Gruppe mit HMIE (59%) und der Gruppe mit offener Ösophagektomie (47%; HR 0,71; p=0,09).
  • Auch das 5-Jahres-DFS unterschied sich nicht signifikant zwischen der HMIE-Gruppe (52%) und der Gruppe mit offener Ösophagektomie (44%; HR 0,81; p=0,26).
  • Rezidivraten und die Rezidivlokalisation waren in beiden Gruppen ähnlich.
  • Eine multivariate Analyse zeigte, dass Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem niedrigeren OS größere intra- und postoperative Komplikationen (HR 2,21; p<0,001) und größere pulmonale Komplikationen (HR 1,94; p=0,005) waren.
  • Die multivariate Analyse zeigte auch, dass Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem niedrigeren DFS die gesamten intra- und postoperativen Komplikationen (HR 1,93; p=0,002) und größere pulmonale Komplikationen (HR 1,85; p=0,006) waren.

Einschränkungen

  • Open-label.
  • Post hoc-Analyse.