Osimertinib in der Erstlinie verbessert das OS bei EGFR-mutiertem NSCLC

  • Ramalingam SS & al.
  • N Engl J Med
  • 21.11.2019

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Osimertinib erzielte ein längeres OS als vergleichbare epidermale Wachstumsfaktorrezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem unbehandeltem NSCLC.

Warum das wichtig ist

  • Frühere Ergebnisse dieser Studie wiesen auf ein längeres PFS unter Osimertinib hin, es wurden bisher jedoch keine ausgereiften OS-Daten berichtet.

Studiendesign

  • Randomisierte doppelblinde Phase 3-Studie FLAURA.
  • 556 Patienten mit EGFR-mutiertem, unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC erhielten eine Erstlinienbehandlung mit Osimertinib (n=279) oder einem vergleichbaren TKI (n=277).
  • Das mittlere Follow-up war 35,8 Monate in der Osimertinib-Gruppe und 27,0 Monate in der Vergleichsgruppe.
  • Finanzierung: AstraZeneca.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere OS war signifikant länger unter Osimertinib (38,6 vs. 31,8 Monate; HR für Tod 0,80; p=0,046).
  • Patienten in der Osimertinib-Gruppe führten häufiger die Behandlung nach 12 Monaten (70% vs. 47%), 24 Monaten (42% vs. 16%) und 36 Monaten (28% vs. 9%) fort.
  • Die OS-Verbesserung unter Osimertinib war über die meisten Subgruppen hinweg konsistent und am größten bei Nicht-Asiaten (HR für Tod 0,54; 95% KI 0,38-0,77) und Patienten mit Exon-19-Deletion (HR für Tod 0,68; 95% KI 0,51-0,90).
  • 31% der Vergleichsgruppe brachen die Behandlung ab und begannen eine Therapie mit Osimertinib.
  • Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ≥ Grad 3 war vergleichbar zwischen den Gruppen.

Einschränkungen

  • Keine aufgeführt.