Orthostasesyndrom bei Hypertonie-Patienten eine therapeutische Herausforderung
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die meisten Patienten mit Hypertonie und Orthostasesyndrom (OS) sollten antihypertensiv behandelt werden.
- OS-spezifische Medikamente sind möglicherweise nur für bestimmte Unterklassen von OS-Patienten angemessen.
Warum das wichtig ist
- Bei etwa 1 von 10 Patienten mit Hypertonie liegt ein OS vor.
- Die Behandlung des einen könnte das andere verschlimmern.
- In großen Studien hat die Behandlung der Hypertonie das OS nicht verschlechtert, aber in diesen Studien waren Patienten mit schwerem OS ausgeschlossen.
- In Studien zu neuartigen OS-Behandlungen waren Patienten mit den häufigsten OS-Ätiologien ausgeschlossen.
Hauptergebnisse
- Ein OS ist ein Blutdruckabfall um folgende Werte innerhalb von 3 Minuten im Stehen:
- ≥ 20 mmHg systolisch oder
- ≥ 10 mmHg diastolisch.
- Häufig auftretend bei älteren, gebrechlichen und multimorbiden Personen.
- Wenn ein OS vorliegt, sollte die Hypertonie wahrscheinlich trotzdem behandelt werden.
- Eine unbehandelte Hypertonie kann das OS verschlechtern.
- Die Hypertonie-Behandlung scheint das OS nicht zu verschlimmern.
- Ausnahme: Patienten mit schwerem OS
- Ein OS kann mit Midodrin und Droxidopa behandelt werden, jedoch:
- waren in Studien Patienten mit Hypertonie im Liegen oder diabetischer Neuropathie ausgeschlossen.
- weisen die meisten Patienten mit OS eine Hypertonie im Liegen auf.
- kann Midodrin den Blutdruck im Liegen verschlechtern.
- Droxidopa wird diesen Effekt mit geringerer Wahrscheinlichkeit auslösen.
- Es sind Studien zu Behandlungen zur selektiven Verbesserung des Blutdrucks im Stehen geplant.
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Studiendesign
- Editorial, in dem Einschränkungen der Behandlungsempfehlungen, die aus großen Studien abgeleitet wurden, diskutiert werden.
- Finanzierung: NIH
Einschränkungen
- Expertenmeinung
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