Orthopädische Probleme bei Kindern können erste Anzeichen von ALL sein

  • Raj B K A & al.
  • J Orthop

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Die Diagnose der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) kann sich aufgrund einer unspezifischen Darstellung und normaler hämatologischer Ergebnisse verzögern. Orthopädische Manifestationen können für Ärzte die primäre Präsentation einer ALL sein, und solche Symptome bei Kindern sollten laut einem Bericht, der im Journal of Orthopaedics veröffentlicht wurde, auch ohne hämatologische Anomalien Anlass zum Verdacht geben.

Die Studie untersuchte retrospektiv 250 konsekutive ALL-Patienten an einer einzelnen Einrichtung, um die Häufigkeit der ALL-Fälle zu ermitteln, die der orthopädischen Abteilung vorgestellt wurden, und um die Anzahl dieser Patienten zu bestimmen, die normale hämatologische Ergebnisse aufwiesen, so Amrath Raj BK, MD, und seine Kollegen von der Manipal (India) Academy of Higher Education.

Berechtigter Verdacht

22 der 250 Patienten (8,8%) stellten sich primär in der orthopädischen Abteilung vor (4 mit Wirbelkompressionsfrakturen, 12 mit Gelenkschmerzen und 6 mit Knochenschmerzen), wurden aber anschließend mit ALL diagnostiziert. Diese Ergebnisse waren mit früheren Studien vergleichbar. Das mittlere Patientenalter bei Erstvorstellung betrug 5,6 Jahre; 13 Patienten waren Jungen und 9 Mädchen. Sechs dieser 22 Patienten (27,3%) hatten nach Angaben der Forscher einen normalen peripheren Blutausstrich.

"Akute Leukämie sollte als Differentialdiagnose bei Kindern mit schwerer Osteoporose und Wirbelkörperfrakturen unbedingt in Betracht gezogen werden. Orthopädische Erstmanifestationen sind nicht ungewöhnlich, und der Hausarzt sollte besonders wachsam bleiben, da ein peripherer Abstrich nicht bei allen Patienten diagnostisch ist", folgerten die Forscher.

Die Autoren berichteten, dass es keine externe Finanzierungsquelle gab und dass sie keine Konflikte hatten.

Der Artikel wurde ursprünglich auf MDedge veröffentlicht.