Opioidgebrauchsstörung: Buprenorphin  oder Methadon während der Schwangerschaft?

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei schwangeren Patientinnen mit Opioidgebrauchsstörung waren die Risiken für unerwünschte Ergebnisse bei den Neugeborenen unter einer Buprenorphin-Therapie geringer als unter einer Methadon-Therapie, die Risiken für unerwünschte Ergebnisse bei der Mutter waren jedoch ähnlich.

Warum das wichtig ist

  • Für diese Patientenpopulation wird eine Opioid-Agonisten-Therapie empfohlen, die vergleichenden Risiken und der Nutzen bestimmter Wirkstoffe sind jedoch unsicher.

Studiendesign

  • US-Kohortenstudie mit schwangeren Patientinnen, die in gesetzliche Versicherungsprogramme (2000–2018) eingebunden waren und Lebendgeburten hatten.
  • Jeweilige Anzahl an Patientinnen, die Buprenorphin und Methadon anwendeten, waren:
    • 10.704 und 4.387 in der Frühschwangerschaft (bis einschließlich Schwangerschaftswoche 19)
    • 11.272 und 5.056 in der Spätschwangerschaft (Schwangerschaftswoche 20 bis Tag vor der Entbindung)
    • 9.976 und 4.597 in den 30 Tagen vor der Entbindung
  • Wichtigste Ergebnisse: unerwünschte Ergebnisse bei Neugeborenen und Müttern
  • Finanzierung: NIH

Wesentliche Ergebnisse

  • In bereinigten Analysen war die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei Säuglingen, die in der frühen Schwangerschaft Buprenorphin ausgesetzt waren, um 42 % geringer als bei Säuglingen, die Methadon ausgesetzt waren, die Wahrscheinlichkeit für eine Small-for-Gestational-Age-Geburt um 28 % geringer und die Wahrscheinlichkeit für ein geringes Geburtsgewicht um 44 % geringer.
  • Bei Säuglingen, die in der späten Schwangerschaft Buprenorphin ausgesetzt waren, war die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt um 43 % geringer als bei Säuglingen, die Methadon ausgesetzt waren, die Wahrscheinlichkeit für eine Small-for-Gestational-Age-Geburt um 25 % geringer und die Wahrscheinlichkeit für ein geringes Geburtsgewicht um 44 % geringer.
  • Säuglinge, die in den 30 Tagen vor der Entbindung Buprenorphin ausgesetzt waren, entwickelten im Vergleich zu Methadon-exponierten Säuglingen mit 27 % geringerer Wahrscheinlichkeit ein neonatales Abstinenzsyndrom.
  • Insgesamt hatten etwa 33 % der Mütter eine Kaiserschnitt-Entbindung und etwa 4 % der Mütter hatten schwere Komplikationen, ohne signifikante Unterschiede zwischen den Medikamenten.

Expertenkommentar

  • In einem Editorial schreibt Elizabeth E. Krans, M.D., von der University of Pittsburgh und dem Magee-Womens Research Institute, dass „die Entscheidung, während der Schwangerschaft Methadon oder Buprenorphin zu verwenden, von Patientin und Arzt gemeinsam getroffen werden sollte, wobei Faktoren wie die Präferenzen der Patientin, frühere Behandlungserfahrungen und die Medikamentenverfügbarkeit berücksichtigt werden.“

Einschränkungen

  • Die Ergebnisse könnten durch eine Fehlklassifizierung der Expositionen und Ergebnisse sowie durch restliche Störfaktoren beeinflusst worden sein.
  • Informationen zu Dosierungen waren nicht verfügbar.
  • Die Kohorte war auf Patientinnen mit gesetzlicher Krankenversicherung beschränkt.