Operables EGFRm NSCLC im Stadium IB-IIIA: Osimertinib erhält HRQoL in ADAURA-Studie

  • Majem M & al.
  • Clin Cancer Res

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Adjuvantes Osimertinib, ein Tyrosinkinase-Hemmer der dritten Generation, erhält die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit vollständig reseziertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-mutiertem (EGFRm) NSCLC im Stadium IB-IIIA in der ADAURA-Studie.

Warum das wichtig ist

  • Die ADAURA-Studie hat bei dieser Patientengruppe mit oder ohne vorherige adjuvante Chemotherapie einen klinisch bedeutsamen DFS-Vorteil nachgewiesen.
  • Die Ergebnisse dieser Analyse sprechen für den neuen Einsatz von Osimertinib als Erstlinientherapie in dieser Patientengruppe.

Studiendesign

  • Phase 3-Studie ADAURA, die erste globale, randomisierte, placebokontrollierte Studie zu Osimertinib (n=682).
  • Sekundärer Endpunkt: HRQoL.
  • Die HRQoL wurde anhand des Short Form-36 (SF-36)-Gesundheitssurvey bei Studienbeginn, nach 12 und 24 Wochen und dann alle 24 Wochen bis zum Rezidiv oder bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung bewertet.
  • Der SF-36 umfasst einen Score für die physische Komponente (PCS) und einen Score für die psychische Komponente (MCS), die jeweils von 0 bis 100 reichen, wobei höhere Werte eine bessere HRQoL anzeigen.
  • Finanzierung: AstraZeneca.

Wesentliche Ergebnisse

  • Zu Studienbeginn zeigten sich keine Unterschiede zwischen der Osimertinib- und der Placebogruppe (PCS/MCS-Scores reichten von 46 bis 47, was etwas geringer als bei der Allgemeinbevölkerung ist).
  • Von Studienbeginn bis Woche 96 war der bereinigte Mittelwert der kleinsten Quadrate -1,18 (95% KI -2,02 bis -0,34) für PCS und -1,34 (95% KI -2,40 bis -0,28) für MCS.
  • Zwischen den Gruppen zeigte sich kein Unterschied in der Dauer bis zur Verschlechterung von PCS und MCS:
    • HR 1,17 (95% KI 0,82-1,67) bzw. HR 0,98 (95% KI 0,70-1,39).

Einschränkungen

  • Explorative Analyse.