Omega-3-Fettsäuren: Für Blutdruck optimale Aufnahme kann nichtlinear sein
- Zhang X & al.
- J Am Heart Assoc
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Assoziation zwischen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und niedrigerem BD scheint bei 2–3 g/Tag optimal.
- Höhere Dosen können bei Personen mit höherem Risiko von Vorteil sein.
Warum das wichtig ist
- Einige Evidenzen belegen, dass die Aufnahme von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, einschließlich Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), mit einem geringeren Risiko für vaskuläre Ereignisse verknüpft ist.
- In früheren Metaanalysen wurde die Dosis nicht angemessen berücksichtigt.
Wesentliche Ergebnisse
- J-förmige Dosis-Wirkungs-Beziehung mit BD.
- Die stärkste Korrelation wurde bei Dosen von DHA plus EPA von 2–3 g/Tag vs. 0 g/Tag beobachtet.
- Durchschnittliche mittlere Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks mit DHA plus EPA vs. 0 g/Tag:
- 2 g/Tag: -2,61 mmHg (95 %-KI: -3,57 bis -1,65 mmHg) und -1,64 mmHg (95 %-KI: -2,29 bis -0,99 mmHg)
- 3 g/Tag -2,61 mmHg (95 %-KI: -3,52 bis -1,69 mmHg) und -1,80 mmHg (95 %-KI: -2,38 bis -1,23 mmHg)
- Über 3 g/Tag nahm diese Beziehung ab.
- Subgruppenanalysen deuteten auf stärkere Effekte mit höherem Baseline-BD, Dyslipidämie oder einem Alter von ≥ 45 Jahren hin.
Studiendesign
- Metaanalyse von 71 randomisierten kontrollierten Studien (n = 4.973)
- Die Studien verglichen die Supplementierung (Öle oder Fisch) mit Placebo.
- Die Autoren wendeten neuartige statistische Instrumente zur Bestimmung der Dosis-Wirkungs-Beziehungen an.
- Ergebnis: mittlere Nettodifferenz des BD
- Finanzierung: Macau University of Science and Technology
Einschränkungen
- Erhebliche Heterogenität
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