Olaparib bei BRCA1/2-mutiertem Mammakarzinom im Frühstadium

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die 4-Jahres-Überlebensdaten aus der OlympiA-Studie zu Olaparib zeigten eine Überlegenheit gegenüber Placebo bei humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor 2-negativem frühem Hochrisiko-Brustkrebs von Frauen mit pathogenen Varianten oder wahrscheinlich pathogenen Varianten der Keimbahngene BRCA1 oder BRCA2 (gBRCA1/2pv).

Warum das wichtig ist

  • Dies ist die zweite vordefinierte Zwischenanalyse zum Nutzen von Olaparib bei Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium.

Studiendesign

  • Randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit 1836 Patientinnen, die nach (neo)adjuvanter Chemotherapie, Operation und ggf. Strahlentherapie Olaparib oder Placebo erhielten.
  • Bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs wurde eine endokrine Therapie gleichzeitig mit Olaparib oder Placebo verabreicht.
  • Primärer Endpunkt: Gesamtüberleben (OS) mit einer statistischen Signifikanz von P<0,015.
  • Finanzierung: NIH; AstraZeneca; Merck Sharp & Dohme.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Follow-up lag bei 3,5 Jahren.
  • Die Olaparib-Gruppe zeigte ein verbessertes OS gegenüber Placebo (HR 0,68; P=0,009).
  • Das 4-Jahres-OS betrug 89,8% in der Olaparib-Gruppe im Vergleich zu 86,4% in der Placebo-Gruppe (Differenz 3,4%; 95% KI -0,1% bis 6,8%).
  • Das Überleben ohne invasive Erkrankung (IDFS) nach 4 Jahren betrug 82,7% bzw. 75,4% (Differenz 7,3%; 95% KI 3,0%-11,5%).
  • Das fernerkrankungsfreie Überleben (DDFS) nach 4 Jahren betrug 86,5% bzw. 79,1% (Differenz 7,4%; 95% KI 3,6%-11,3%).
  • Die Subgruppenanalysen für OS, IDFS und DDFS zeigten, dass der Nutzen von Olaparib unabhängig von gBRCA1/2pv, Hormonrezeptorstatus, vorherigem Einsatz von Platin und Art der Chemotherapie (adjuvante Chemotherapie vs. neoadjuvante Chemotherapie) war.
  • Unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher, die bei mehr als 1% der Patientinnen auftraten, wurden nur für die Olaparib-Gruppe berichtet: Anämie (8,7%), Neutropenie (4,9%), Leukopenie (3,0%), Fatigue (1,8%) und Lymphopenie (1,3%).

Einschränkungen

  • Es wurden keine von den Autoren berichtet.