OHCA: Vor-Ort-Wiederbelebung ist mit besseren Ergebnissen verbunden als Transport während Herzstillstand
- Grunau B & al.
- JAMA
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Vor-Ort-Wiederbelebung von Patienten mit einem Herzstillstand, der sich außerhalb des Krankenhauses ereignet (out-of-hospital cardiac arrest, OHCA), kann zu besseren Ergebnissen führen als eine Wiederbelebung während des Transports.
- Autoren: „In vielen Settings können konventionelle, fortschrittliche lebenserhaltende Wiederbelebungsmaßnahmen komplett außerhalb des Krankenhauses durchgeführt werden, so dass kein klarer krankenhausbasierter Vorteil gegeben ist.“
Warum das wichtig ist
- Die Richtlinien für die medizinische Notfallversorgung unterscheiden sich in Bezug darauf, ob diese Patienten vor der Wiederherstellung eines Spontankreislaufs (ROSC) transportiert werden sollen.
- Der Transport verzögert möglicherweise eine Wiederbelebung oder vermindert deren Qualität.
Wesentliche Ergebnisse
- Transport während Herzstillstands vs. Vor-Ort-Wiederbelebung:
- Überleben bis zur Einlieferung ins Krankenhaus: 4,0 % vs. 8,5 %.
- Risikodifferenz (RD): 4,6 % (95 %-KI: 4,0 %–5,1 %).
- Adjustiertes Risikoverhältnis (aRR): 0,48 (95 %-KI: 0,43–0,54).
- Günstiges neurologisches Ergebnis: 2,9 % vs. 7,1 %.
- RD: 4,2 % (95 %-KI: 3,5 %–4,9 %).
- aRR: 0,60 (95 %-KI: 0,47–0,76).
- Überleben bis zur Einlieferung ins Krankenhaus: 4,0 % vs. 8,5 %.
- Ähnliche Ergebnisse in den Teilgruppenanalysen.
Studiendesign
- Sekundäre Analyse prospektiv erhobener Registerdaten von 10 nordamerikanischen Prüfzentren des Resuscitation Outcomes Consortium (n = 43.969).
- Die Autoren verglichen zwei Gruppen:
- diejenigen, deren Transport zu einem Zeitpunkt vor der ROSC begann (Transport während Herzstillstand),
- diejenigen, die zum selben Zeitpunkt eine kontinuierliche Vor-Ort-Wiederbelebung erhielten.
- Mit einem zeitabhängigen Propensity-Score-Matching wurde eine abgestimmte Kohorte erstellt (n = 27.705).
- Ergebnis: Überleben bis zur Einlieferung ins Krankenhaus.
- Finanzierung: National Heart, Lung, and Blood Institute; Canadian Institutes of Health Research; andere Sponsoren.
Einschränkungen
- Beobachtungsstudie mit potenziellen Störfaktoren.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise