Obstruktive Schlafapnoe: Noradrenerge plus antimuskarinische Therapie sicher und wirksam

  • Zha S & al.
  • Sleep Med Rev

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Metaanalyse ergab, dass eine Pharmakotherapie speziell mit kombinierten noradrenergen plus antimuskarinischen Wirkstoffen sicher und wirksam ist, um den Schweregrad einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) zu verringern.

Warum das wichtig ist

  • Derzeit wird keine Pharmakotherapie routinemäßig bei OSA eingesetzt.

Studiendesign

  • Systematische Überprüfung und Metaanalyse von 9 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit 154 Teilnehmern nach einer Suche in 7 Datenbanken, darunter PubMed, EMBASE, Cochrane Library und Web of Science
  • Zu den Einschlusskriterien gehörte das Vorliegen von Daten für einen der folgenden primären Endpunkt: Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), Nadir Sauerstoffsättigung (LSpO2), Arousal-Index oder Schlafeffizienz.
  • Finanzierung: National Natural Science Foundation of China

Wesentliche Ergebnisse

  • Das Format aller 9 RCTs war ein doppelblindes Crossover mit einer 1-wöchigen Washout-Phase.
  • 8 von 9 RCTs verglichen die Pharmakotherapie mit Placebo, die neunte RCT verglich die Pharmakotherapie mit Zolpidem und Pharmakotherapie.
  • 7 von 9 RCTs zeigten eine Kurzzeitwirkung der Pharmakotherapie für 1 Nacht, 2 zeigten längerfristige Effekte.
  • Metaanalyse ergab Verbesserungen bei:
    • AHI: mittlere Differenz (MD): -11,27 Ereignisse/Stunde; p = 0,03
    • Nadir Sauerstoffsättigung: MD: 5,06 %; p < 0,0001
    • Arousal-Index: MD: -8,17 Ereignisse/Stunde; p = 0,02
  • Es wurde keine Verbesserung der Schlafeffizienz beobachtet.
  • Die systematische Überprüfung ergab eine „mäßige Verbesserung“ des respiratorischen Atemantriebs (Loop gain) und der Kollabierbarkeit der oberen Atemwege, jedoch eine niedrigere Schwelle für das Arousal.
  • Es wurden wenige Nebenwirkungen angegeben.

Einschränkungen

  • Kleine Anzahl von Teilnehmern
  • Nur kurzfristige Anwendung wurde untersucht, Langzeiteffekte sind unbekannt.