Nutzen von Empagliflozin bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion vom Baseline-Blutdruck unbeeinflusst

  • Böhm M & al.
  • J Am Coll Cardiol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HI) mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) verändert sich durch den systolischen Blutdruck (SBD) die Wirkung einer Empagliflozin-Behandlung nicht.
  • Patienten mit einem niedrigeren Baseline-SBD profitieren möglicherweise stärker.

Warum das wichtig ist

  • Empagliflozin senkt das Risiko für kardiovaskulären Tod oder HI-bedingte Krankenhausaufnahme in dieser Population.
  • Es kann den SBD bei einigen Patienten senken.
  • Dies hält einige Ärzte davor zurück, es zu verschreiben, insbesondere bei Patienten mit niedrigem Baseline-SBD  einer Patientengruppe mit höherem Risiko für kardiovaskulären Tod und kardiovaskulär bedingte Krankenhausaufnahme.

Wesentliche Ergebnisse

  • Unter Placebo stieg das Risiko für kardiovaskulären Tod oder HI-bedingte Krankenhausaufnahme mit zunehmend niedrigeren SBD-Kategorien.
  • Das relative Risiko, mit dem unter Empagliflozin das primäre Ergebnis eintrat, zeigte keine Variation nach SBD-Gruppe (p = 0,83).
  • SBD-Veränderungen bei Patienten, die Empagliflozin erhielten:
    • SBD von > 130 mmHg: leichte Senkung
    • SBD von 110–130 mmHg: keine Veränderung
    • SBD von <110 mmHg: leichter frühzeitiger Anstieg
    • Die Veränderungen waren nach 12 Wochen nicht signifikant.
  • Empagliflozin erhöhte das Hypotonierisiko nicht.
  • SBD-Veränderungen beeinflussten den Einfluss von Empagliflozin auf den primären Endpunkt nicht (p = 0,43).
  • Empagliflozin verringerte die renalen Endpunkte über alle SBD-Gruppen hinweg ähnlich stark.

Studiendesign

  • EMPEROR-Reduced-Studie zum Vergleich von Empagliflozin vs. Placebo bei HFrEF (n = 3.730)
  • Die Teilnehmer wurden den Gruppen nach Baseline-SBD randomisiert zugewiesen.
  • Ergebnis: Kardiovaskulärer Tod oder HI-bedingte Krankenhausaufnahme
  • Finanzierung: Boehringer Ingelheim

Einschränkungen

  • Patienten mit einem Baseline-SBD von < 100 mmHg wurden ausgeschlossen.