NSCLC: verzögerte ALK-Inhibitor-Therapie erhöht das Mortalitätsrisiko

  • Lung Cancer
  • 11.03.2020

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Patienten mit fortgeschrittenem anaplastischem Lymphomkinase-positivem (ALK+) NSCLC, die die Behandlung mit ALK-Inhibitoren verzögern, haben ein signifikant höheres Mortalitätsrisiko.
  • Der Erhalt einer Chemotherapie, egal ob vor oder nach der ALK-Inhibitor-Therapie, ergab keinen Überlebensvorteil.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ALK+-Patienten im Alter von ≥65 Jahren und jene, die eine Chemotherapie vor den ALK+-Testergebnissen erhielten, häufiger die ALK-Inhibitor-Therapie verzögern, was das Mortalitätsrisiko erhöht.

Studiendesign

  • 442 Patienten mit fortgeschrittenem ALK+ NSCLC begannen eine Therapie mit einem ALK-Inhibitor innerhalb von 3 Wochen nach den ALK+-Testergebnissen (frühe Anwendung; n=257) oder mehr als 3 Wochen danach (verzögerte Anwendung; n=185).
  • Finanzierung: Genentech, Inc.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten ≥65 Jahre sind 3 Wochen nach ALK+-Diagnose signifikant häufiger unbehandelt:
    • 65-74 Jahre: aHR 0,60 (95% KI 0,44-0,83).
    • ≥75 Jahre: aHR 0,65 (95% KI 0,46-0,92).
  • Der Erhalt einer Chemotherapie vor der ALK-Inhibitor-Therapie war verbunden mit einer verzögerten Behandlung:
    • aHR 0,74 (95% KI 0,55-1,00).
  • Ein verzögerter Beginn mit ALK-Inhibitoren war mit einem signifikant höheren Mortalitätsrisiko verbunden:
    • aHR 2,05 (95% KI 1,13-3,71).
  • Es zeigte sich kein Überlebensvorteil durch den Erhalt einer Chemotherapie vor oder nach der ALK-Inhibitor-Therapie.

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.