NSCLC: Verlust von Fettgewebe ohne Kachexie kann Ansprechen auf Immuntherapie begünstigen

  • Nishioka N & al.
  • Thorac Cancer

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und Fettgewebsverlust, aber ohne Kachexie, sprechen möglicherweise besser auf eine Immuntherapie an, so das Ergebnis einer monozentrischen Kohortenstudie.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse müssen noch bestätigt werden, deuten aber darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme zum Zeitpunkt der Immuntherapie zu besseren Ergebnissen führen kann.

Studiendesign

  • Monozentrische retrospektive Kohortenstudie zu 40 Patienten mit Kachexie und 34 Patienten ohne Kachexie mit fortgeschrittenem NSCLC, die mit Programmed Cell Death-1-/Programmed Cell Death-Ligand 1-Inhibitoren (Pembrolizumab, Nivolumab oder Atezolizumab) behandelt wurden.
  • Kachexie war definiert durch einen ungewollten Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten von ≥5% oder ≥2% bei Patienten mit einem BMI von <20 kg/m2.
  • Kachektische und nicht-kachektische Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Verlust von Fettgewebe vom Ausgangswert bis zur Verabreichung der Immuntherapie oder Erhalt des Fettgewebes während dieses Zeitraums.
  • Primäre Endpunkte: objektive Ansprechrate (ORR) und PFS.
  • Finanzierung: Japan Agency for Medical Research and Development.

Wesentliche Ergebnisse

  • Kachektische Patienten mit Fettgewebsverlust (vs. Erhalt) wiesen keine Unterschiede bei ORR und PFS auf.
  • Nicht-kachektische Patienten mit Fettgewebsverlust (vs. Erhalt) hatten eine höhere ORR (64,7% vs. 23,5%; p<0,05) und ein längeres PFS (18,5 Monate vs. 2,86 Monate; p=0,037) als Reaktion auf die Immuntherapie.

Einschränkungen

  • Monozentrisches, retrospektives Beobachtungsdesign.
  • Keine Messung der Zytokinwerte.
  • Kleine Fallzahlen.