NSCLC: Verlust von Fettgewebe ohne Kachexie kann Ansprechen auf Immuntherapie begünstigen
- Nishioka N & al.
- Thorac Cancer
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und Fettgewebsverlust, aber ohne Kachexie, sprechen möglicherweise besser auf eine Immuntherapie an, so das Ergebnis einer monozentrischen Kohortenstudie.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse müssen noch bestätigt werden, deuten aber darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme zum Zeitpunkt der Immuntherapie zu besseren Ergebnissen führen kann.
Studiendesign
- Monozentrische retrospektive Kohortenstudie zu 40 Patienten mit Kachexie und 34 Patienten ohne Kachexie mit fortgeschrittenem NSCLC, die mit Programmed Cell Death-1-/Programmed Cell Death-Ligand 1-Inhibitoren (Pembrolizumab, Nivolumab oder Atezolizumab) behandelt wurden.
- Kachexie war definiert durch einen ungewollten Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten von ≥5% oder ≥2% bei Patienten mit einem BMI von <20 kg/m2.
- Kachektische und nicht-kachektische Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Verlust von Fettgewebe vom Ausgangswert bis zur Verabreichung der Immuntherapie oder Erhalt des Fettgewebes während dieses Zeitraums.
- Primäre Endpunkte: objektive Ansprechrate (ORR) und PFS.
- Finanzierung: Japan Agency for Medical Research and Development.
Wesentliche Ergebnisse
- Kachektische Patienten mit Fettgewebsverlust (vs. Erhalt) wiesen keine Unterschiede bei ORR und PFS auf.
- Nicht-kachektische Patienten mit Fettgewebsverlust (vs. Erhalt) hatten eine höhere ORR (64,7% vs. 23,5%; p<0,05) und ein längeres PFS (18,5 Monate vs. 2,86 Monate; p=0,037) als Reaktion auf die Immuntherapie.
Einschränkungen
- Monozentrisches, retrospektives Beobachtungsdesign.
- Keine Messung der Zytokinwerte.
- Kleine Fallzahlen.
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