NSCLC: schnelles Tumorwachstum mit Immuntherapie verknüpft

  • JAMA Oncol

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Eine hyperprogressive Erkrankung (HPD) wurde häufiger bei Patienten mit fortgeschrittenem, nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) festgestellt, die Inhibitoren des programmierten Zelltods 1 (PD-1) und des programmierten Zelltodliganden 1 (PD-L1) erhielten, als bei Patienten mit einer Chemotherapie mit Einzelwirkstoff.

Warum das wichtig ist

  • Die HPD, das beschleunigte Tumorwachstum während einer Immuntherapie, wurde kürzlich bei 9 % der fortgeschrittenen Krebsfälle und bei 29 % der Patienten mit Kopf-Hals-Karzinom gemeldet, die mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren behandelt worden waren.

Studiendesign

  • Die Tumorwachstumsrate (TGR) wurde bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC vor und während der Behandlung mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren (n = 406) oder mit einer monotherapeutischen Chemotherapie (n = 59) gemessen.
  • Finanzierung: DUERTECC/EURONCO.

Wesentliche Ergebnisse

  • Eine HPD trat häufiger in der PD-1/PD-L1-Gruppe als in der Chemotherapie-Gruppe auf (13,8 % vs. 5,1 %).
  • In der PD-1/PD-L1-Gruppe war das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit HPD innerhalb der ersten 6 Wochen nach Beginn der PD-1/PD-L1-Therapie signifikant kürzer als bei Patienten ohne HPD mit progressiver Krankheit bei der Erstevaluierung (medianes OS: 3,4 vs. 6,2 Monate; HR: 2,18; 95 %-KI: 1,29–3,69).
  • In der Chemotherapie-Gruppe zeigte eine Analyse nach 6 Wochen ein medianes OS von 4,5 Monaten bei Patienten mit einer HPD und von 3,9 Monaten bei Patienten ohne HPD mit progressiver Erkrankung bei der Erstevaluierung (p = 0,60).

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.
  • Kein Konsens hinsichtlich der optimalen Definition einer HPD.