NSCLC: Sarkopenie unter PD-1-Inhibitoren mit schlechterem PFS verknüpft

  • Shiroyama T & al.
  • Sci Rep
  • 21.02.2019

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) und Sarkopenie zur Baseline hatten nach einer Behandlung mit Inhibitoren des programmierten Zelltod 1 (PD-1) ein schlechteres progressionsfreies Überleben und schlechtere Ansprechraten.

Warum das wichtig ist

  • Der Skelettmuskelverlust durch Sarkopenie kann ein nützlicher Prädiktor für die Ergebnisse mit PD-1-Inhibitoren sein.

Studiendesign

  • 42 Patienten mit vorbehandeltem, fortgeschrittenen NSCLC.
  • Finanzierung: Keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • 52,4 % der Patienten litten an Sarkopenie zur Baseline.
  • Eine Sarkopenie war mit einem signifikant schlechteren PFS (2,1 vs. 6,8 Monate; p = 0,004) und einer schlechteren Ansprechrate assoziiert (9,1 % vs. 40,0 %; p = 0,025)
  • Bei Patienten mit gutem Allgemeinzustand (PS) war eine Sarkopenie im Vergleich mit keiner Sarkopenie signifikant mit einem schlechteren PFS assoziiert (2,3 vs. 7,6 Monate; p = 0,004), obwohl insgesamt ein guter PS im Vergleich zu einem schlechten PS mit einem besseren PFS assoziiert war (3,8 vs. 1,4 Monate; p = 0,030).
  • Es bestand kein signifikanter Zusammenhang zwischen Sarkopenie und schlechterem PFS bei Patienten mit einem schlechten PS.
  • Kein signifikanter Unterschied im PFS auf Basis des BMI.
  • Niedrigere Rate des 1-jährigen PFS bei Patienten mit einer Sarkopenie (10,1 % vs. 38,1 %).
  • Die Rate des Langzeitansprechens (> 12 Monate nach Tumorremission) war bei Patienten ohne Sarkopenie höher (30,0 % vs. 4,5 %; p = 0,041).

Einschränkungen

  • Hier handelte es sich um eine retrospektive Studie mit kleiner Stichprobe.