NSCLC: Sarkopenie ist mit schlechterem Outcome nach Operation verknüpft

  • Shinohara S & al.
  • Ann Surg Oncol
  • 22.01.2020

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Sarkopenie ist bei Patienten mit NSCLC, die sich einer chirurgischen Resektion mit kurativer Intention unterzogen, signifikant mit schlechterem OS und PFS, jedoch nicht mit einem erhöhten Risiko postoperativer Komplikationen verbunden.

Warum das wichtig ist

  • Bei Patienten mit NSCLC, die sich einer kurativen Operation unterziehen, sollte mittels präoperativer CT das Vorhandensein von Sarkopenie geprüft werden.

Studiendesign

  • 391 Personen mit NSCLC wurden einer kurativen chirurgischen Resektion unterzogen.
  • Das mittlere Follow-up betrug 55,3 Monate.
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 50,6% der Patienten hatten präoperativ diagnostizierte Sarkopenie.
  • 19,4% unterzogen sich einer sublobaren Resektion, 79,8% einer Lobektomie und 0,8% einer Pneumonektomie.
  • Patienten mit Sarkopenie hatten schlechtere Behandlungsergebnisse als solche ohne Sarkopenie:
    • 5-Jahres OS: 59,0% vs. 87,5% (P
    • 5-Jahres RFS: 47,8% vs. 75,6% (P
    • Krebsspezifische Mortalität: 18,7% vs. 9,3% (P=0,009).
    • Respiratorische Mortalität: 16,6% vs. 1,6% (P
  • Nach multivariater Analyse war Sarkopenie signifikant verbunden mit:
    • Schlechterem OS: aHR 3,33 (P
    • Schlechterem RFS: aHR 2,76 (P
    • Jedoch nicht mit einem erhöhten Risiko für postoperative Komplikationen.
  • Nach Propensity-Matching war Sarkopenie mit Pneumonie nach der Entlassung assoziiert (24,0% vs. 12,4%; P=0,023).
  • Bei den Patienten mit Sarkopenie gab es keinen Überlebensnachteil durch eine lokal begrenzte Operation verglichen mit einer Standardoperation.

Einschränkungen

  • Monozentrische retrospektive Studie.