NSCLC: Netzwerk-Metaanalyse identifiziert die besten Checkpoint-Inhibitor-basierten Erstlinientherapien

  • Siciliano MA & al.
  • ESMO Open

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Netzwerk-Metaanalyse identifiziert auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) basierende Erstlinientherapien für NSCLC vom Wildtyp.
  • Sie zeigt keine Einheitslösung auf, sondern einen personalisierten, maßgeschneiderten Ansatz auf Basis von Histologie, Biomarkern und/oder klinischer Präsentation.

Warum das wichtig ist

  • Die Empfehlungen, die diese Netzwerk-Metaanalyse bietet, machen eine schwierige Behandlungslandschaft überschaubarer.

Studiendesign

  • Netzwerk-Metaanalyse von 19 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit 17 Behandlungen und 13.599 Patienten.
  • Die 19 RCTs wurden aus einer Suche in PubMed, Embase, dem Cochrane Central Register of Controlled Trials sowie aus Abstracts der wichtigsten Kongressdatenbanken ausgewählt.
  • Primäre Endpunkte: OS, PFS.
  • Finanzierung: Universität Magna Graecia, Italien.

Wesentliche Ergebnisse

  • ICI-basierte Therapieschemata schnitten in allen Patientengruppen und bei allen Ergebnissen besser ab als Chemotherapie (CT), außer beim OS von Patienten mit Lebermetastasen.
  • Pembrolizumab/CT und Cemiplimab belegten in allen Patientengruppen den ersten Platz und wiesen im Vergleich zu anderen Kombinationstherapien ein besseres Sicherheitsprofil auf.
  • PFS: 
    • Atezolizumab/Bevacizumab/CT schnitt bei der Wirksamkeit am besten ab, wies aber ein schlechteres Sicherheitsprofil auf.
  • OS:
    • Nivolumab/Ipilimumab±CT war am wirksamsten in der Gruppe der Programmed Cell Death-Ligand 1 (PD-L1)-negativen Patienten, in der Gruppe mit Plattenepithelhistologie und in der Gruppe mit Hirnmetastasen.
    • Cemiplimab schnitt in der Gruppe mit einer PD-L1-Expression von >50% am besten ab.
    • In der Gruppe der Plattenepithelkarzinome war eine Kombinationsstrategie besser als eine alleinige ICI-Therapie, außer bei Cemiplimab. Letzteres schnitt in der Gruppe der Plattenepithelkarzinome besser ab als in der Gruppe mit nicht-squamöser Histologie.

Einschränkungen

  • Heterogenität zwischen den Studien.