NSCLC: längere Pause zwischen Chemo und Immuncheckpoint-Inhibitoren erhöht Wirksamkeit
- Kang DH & al.
- Thorac Cancer
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC kann eine lange Ruhephase (≥36 Tage) zwischen der Chemotherapie und der Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) im Vergleich zu einer kurzen Ruhephase (<36 Tage) die Wirksamkeit der Behandlung verbessern.
Warum das wichtig ist
- Die Autoren empfehlen, bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC eine Wartezeit von mindestens 5 Wochen zwischen der letzten Chemotherapie-Dosis und der ersten ICI-Dosis einzuhalten.
Studiendesign
- Retrospektive Kohorte von 100 Patienten in einem koreanischen Krankenhaus (2016-2019).
- Die Ruhephase war definiert als die Zeit zwischen der letzten Chemotherapie-Dosis und der ersten ICI-Dosis.
- Die Patienten wurden auf Basis der Grenzwertergebnisse einer ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) in Gruppen mit langer und kurzer Ruhephase eingeteilt.
- Die Wirksamkeit der ICIs umfasste die Art des Ansprechens (partielles Ansprechen oder PR, stabile Erkrankung oder SD, und progressive Erkrankung oder PD) sowie die Gesamtansprechrate und die Krankheitskontrollrate.
- Die Gesamtwirksamkeit sowohl der Chemotherapie als auch der ICIs wurde anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) gemessen.
- Finanzierung: Korean Ministry of Science and Technology; Chungnam National University Hospital Research Fund.
Wesentliche Ergebnisse
- Der Cutoff-Wert der ROC-Kurve betrug 36 Tage. Folglich wurden die Patienten in eine Gruppe mit kurzer Ruhephase (<36 Tage) und eine Gruppe mit langer Ruhephase (≥36 Tage) eingeteilt.
- Die Gruppe mit langer Ruhephase zeigte ein besseres Ansprechen auf ICIs als die Gruppe mit kurzer Ruhephase (P=0,012):
- PR: 32,3% vs. 21,1%.
- SD: 37,1% vs. 18,4%.
- PD: 30,6% vs. 60,5%.
- Die Gruppe mit langer Ruhephase hatte ein bessere ICI-Krankheitskontrollrate: 69,4% vs. 39,5% (P=0,003).
- Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Gesamtansprechrate auf ICIs (32,3% vs. 21,1%; P=0,226).
- Die Gruppe mit langer Ruhephase wies ein längeres medianes PFS (189 vs. 78 Tage; P=0,006) und medianes OS (nicht erreicht vs. 171 Tage; P<0,001) als die Gruppe mit kurzer Ruhephase auf.
Einschränkungen
- Retrospektives Beobachtungsdesign.
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