NSCLC: Kortikosteroide nach SABR mit schlechteren Überlebenschancen verknüpft

  • Clin Lung Cancer

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Der Erhalt von Kortikosteroiden unmittelbar nach einer stereotaktischen ablativen Radiotherapie (SABR) für nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) im Frühstadium war mit einem schlechteren Gesamtüberleben (OS), nicht aber mit Rezidiven oder der Zeit bis zur Progression (TTP) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Fehlen aussagekräftige Daten ist in diesem Setting eine fallweise Entscheidung bei der Verabreichung von Kortikosteroiden zu empfehlen.

Studiendesign

  • 912 Patienten mit NSCLC im Frühstadium mit T1-3 (Satellitenläsion), N0, M0, ohne Metastasen, unterzogen sich einer SABR.
  • Finanzierung: NIH; Joan and Herb Kelleher Charitable Foundation.

Wesentliche Ergebnisse

  • 87 Patienten erhielten innerhalb von 2 Tagen nach der SABR oral oder intravenös verabreichte Kortikosteroide.
  • Kortikosteroide wurden verabreicht bei 60,9 % wegen COPD, bei 8,0 % wegen Chemotherapie, bei 8,0 % wegen Arthritis, bei 4,6 % wegen chronischer Schmerzen, bei 3,4 % aufgrund einer Transplantation und bei 14,9 % für andere Indikationen.
  • 58,6 % erhielten ≤ 2 Monate Kortikosteroide und 41,4 % für > 2 Monate.
  • Eine Verabreichung von Kortikosteroiden war im Vergleich mit keinen Kortikosteroiden mit einem signifikant schlechteren mittleren OS (34,6 vs. 58,7 Monate) und 5-jährigen OS-Rate (30,0 % vs. 49,0 %; p 
  • Die zwei Gruppen wiesen keinen signifikanten Unterschied in der TTP auf.
  • Die Toxizität war zwischen den Gruppen vergleichbar.

Einschränkungen

  • Retrospektives Design als Beobachtungsstudie.
  • Die Ergebnisse sind nicht verallgemeinerbar mit einer SABR-Therapie wegen größerer Tumoren, Patienten, die vorab eine Immuntherapie erhalten, oder mit einer lokal fortgeschrittenen Krankheit, die mit einer konventionellen Fraktionierung behandelt wird.