NSCLC im Stadium III: Verzögerungen beim Start von Durvalumab verschlechtern nicht das Überleben

  • Bryant AK & al.
  • Int J Radiat Oncol Biol Phys

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • In einer landesweiten Real-World-Kohortenstudie wurde kein Zusammenhang zwischen der Wartezeit ab Ende der Radiochemotherapie bis zum Beginn der adjuvanten Durvalumab-Behandlung und dem Überleben von Patienten mit NSCLC im Stadium III festgestellt.

Warum das wichtig ist

  • Diese Real-World-Studie wurde durch eine Post-hoc-Subgruppenanalyse der klinischen PACIFIC-Studie angeregt, die nahelegte, dass kurze Wartezeiten bis zum Beginn der Durvalumab-Behandlung (<14 Tage) das Outcome verbessern.
  • Die hier berichteten Ergebnisse deuten darauf hin, dass "Ärzte eine längere Erholungsphase nach der Radiochemotherapie sicher zulassen können, bevor sie mit Durvalumab beginnen."

Studiendesign

  • Landesweite Real-World-Kohortenstudie in den USA bei Patienten mit NSCLC im Stadium III (n=728).
  • Primäre Endpunkte: PFS, OS.
  • Die Ergebnisse wurden um Ausgangsunterschiede bei Patienten- und Krankheitsmerkmalen bereinigt.
  • Finanzierung: Lung Precision Oncology Program; Veterans Affairs; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Dauer vom Abschluss der Strahlentherapie (RT) bis zum Beginn der Durvalumab-Behandlung war 41 Tage (Interquartilsbereich: 30-58).
  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit bis zu den primären Endpunkten betrug 17,6 Monate.
  • Die Zeit vom Abschluss der RT bis zum Beginn der Durvalumab-Behandlung zeigte keinen Zusammenhang mit dem PFS (aHR 1,01 pro Woche; p=0,4) oder OS (aHR 1,02 pro Woche; p=0,3).
  • Eine lange Wartezeit (90-120 Tage vs. 15-42 Tage) war nicht mit einem schlechteren PFS verbunden (p=0,2); eine kurze Wartezeit (0-29 Tage vs. 15-42 Tage) war nicht mit einem verbesserten PFS verbunden (p=0,7).

Einschränkungen

  • Retrospektives Beobachtungsdesign.