NSCLC im Stadium III: Profil der immunvermittelten AEs unter Durvalumab in der PACIFIC-Studie

  • Naidoo J & al.
  • Lung Cancer

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Von den Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III zeigten in der PACIFIC-Studie etwa 25% der Durvalumab-Anwender immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (imAEs), die jedoch behandelbar und selten schwerwiegend (≥ Grad 3) waren.
  • Pneumonitis und Schilddrüsenstörungen waren die häufigsten imAEs.

Warum das wichtig ist

  • Die doppelblinde, placebokontrollierte Phase 3-Studie PACIFIC etablierte die Immuntherapie mit Durvalumab nach platinbasierter Radiochemotherapie als Standardbehandlung, die in den USA, Japan, China, der EU und anderen Ländern zugelassen ist.
  • Die bessere Charakterisierung der imAEs unter Durvalumab legt nahe, dass ihr Risiko nicht vom Einsatz dieser lebensrettenden Immuntherapie abhalten sollte.

Studiendesign

  • Explorative Post-hoc-Analyse der Phase 3-Studie PACIFIC zur Charakterisierung der Häufigkeit, des Schweregrads, des Zeitpunkts und der Behandelbarkeit von imAEs unter Durvalumab.
  • Durvalumab (10 mg/kg) oder Placebo wurden bis zu 12 Monate lang alle zwei Wochen intravenös verabreicht.
  • Finanzierung: AstraZeneca.

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei 24,4% der Durvalumab-Anwender traten imAEs auf, am häufigsten Pneumonitis (9,4%), Schilddrüsenstörungen, Dermatitis/Ausschlag und Diarrhoe/Kolitis.
  • Eine immunvermittelte Pneumonitis Grad 3/4 war selten (1,9%), und nur 0,8% aller Pneumonitisfälle verliefen tödlich.
  • Immunvermittelte Pneumonitis (78,4%) und imAEs ohne Pneumonitis (56,3%) traten ≤3 Monate nach Behandlungsbeginn mit Durvalumab auf.
  • ImAEs waren durch die Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, endokriner Ersatztherapie und Unterbrechung/Absetzen von Durvalumab beherrschbar.
  • Die Dauer zwischen Strahlentherapie und Randomisierung zu Durvalumab hatte keinen Einfluss auf Häufigkeit oder Schweregrad der imAEs.

Einschränkungen

  • Explorative Post-hoc-Analyse.