NSCLC im Stadium III: Durvalumab verlängert auch bei den 5-Jahres-Ergebnissen der PACIFIC-Studie das Überleben

  • Spigel DR & al.
  • J Clin Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die 5-Jahres-Ergebnisse der PACIFIC-Studie zeigen weiterhin, dass die Immuntherapie mit Durvalumab, einem Programmed Cell Death-Ligand 1 (PD-L1)-Inhibitor, gegenüber Placebo das Überleben von Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III verlängert.
  • Schätzungsweise 42,9% der Patienten, die Durvalumab erhalten, leben noch nach 5 Jahren, und 33,1% zeigen keine Krankheitsprogression.

Warum das wichtig ist

  • Die Resultate decken sich mit den 12-Monats-Ergebnissen der PACIFIC-Studie.
  • Die Resultate sprechen für Durvalumab nach einer Radiochemotherapie als Standardbehandlung bei Patienten mit inoperablem NSCLC Stadium III.

Studiendesign

  • PACIFIC ist eine randomisierte klinische Studie (n=709) zu Durvalumab (10 mg/kg intravenös) oder Placebo, das nach einer simultanen Radiochemotherapie 12 Monate lang einmal alle 2 Wochen verabreicht wurde.
  • Die Patienten hatten einen WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1 und einen beliebigen PD-L1-Tumorstatus.
  • Primäre Endpunkte: OS, PFS.
  • Finanzierung: AstraZeneca.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Follow-up betrug 34,2 Monate.
  • Durvalumab (vs. Placebo) war mit einem 28% längeren OS verbunden (HR 0,72; 95% KI 0,59-0,89; Median 47,5 vs. 29,1 Monate).
  • Durvalumab (vs. Placebo) war mit einem 45% längeren PFS verbunden (HR 0,55; 95% KI 0,45-0,68; Median 16,9 vs. 5,6 Monate).
  • Die geschätzten 5-Jahres-OS-Raten für Durvalumab vs. Placebo waren 42,9% bzw. 33,4%, und die entsprechenden PFS-Raten waren 33,1% bzw. 19,0%.

Einschränkungen

  • Bei Stratifizierung der Ergebnisse nach dem PD-L1-Status der Tumoren sind keine Schlussfolgerungen möglich.