NSCLC im Frühstadium: EGFR-Mutation sagt ein längeres Überleben voraus

  • Ehrenstein V & al.
  • Cancer Med

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • In einer landesweiten bevölkerungsbasierten Studie an dänischen Patienten mit NSCLC im Frühstadium (Stadium I-IIIA) wurde festgestellt, dass das Vorliegen einer Mutation im epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Gen (EGFRm-Positivität) mit einem längeren medianen Gesamtüberleben (OS) verbunden ist als EGFRm-Negativität.
  • Trotz dieser Erkenntnis werden die meisten Patienten (54%) nicht auf den EGFRm-Status getestet.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse legen nahe, dass alle Patienten mit NSCLC im Frühstadium bei der Diagnose auf EGFRm getestet werden sollten.

Studiendesign

  • Landesweite bevölkerungsbasierte Kohortenstudie aller Patienten mit NSCLC, die zwischen 2013 und 2018 im dänischen Lungenkrebsregister erfasst waren (n=21.282).
  • Finanzierung: AstraZeneca.

Wesentliche Ergebnisse

  • 44% (n=8.758) der Kohorte hatten NSCLC im Frühstadium.
  • 46,5% (n=4.071) der Patienten mit NSCLC im Frühstadium wurden bei der Diagnose auf EGFRm getestet.
  • 86,1% der auf EGFRm getesteten Patienten hatten den häufigsten histologischen Subtyp, ein Adenokarzinom.
  • 8,9% (n=361) der auf EGFRm getesteten Patienten waren positiv und 91,1% (n=3710) waren EGFRm-negativ.
  • Ein höherer Anteil der EGFRm-positiven Patienten war weiblich (70,4% vs. 56,3%).
  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit bis zum Tod oder Zensierung betrug bei den EGFRm-positiven Patienten 2,1 Jahre.
  • EGFRm-Positivität war mit einem längeren medianen OS (5,7 Jahre) verbunden als EGFRm-Negativität (4,4 Jahre).
  • Die niedrigere Gesamtmortalität galt für alle Untergruppen (Stadium bei der Diagnose, Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und Operation), wobei die HRs für die Gesamtmortalität zwischen 0,48 und 0,83 lagen.

Einschränkungen

  • Beobachtungsdesign.