NSCLC: hohes NLR unter PD-1/PD-L1-Inhibitoren mit schlechterem PFS und OS assoziiert

  • Lung Cancer

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Ein erhöhtes Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) im Blut bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), die mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren behandelt wurden, ist mit einem signifikant kürzerem Gesamtüberleben (OS) und progressionsfreiem Überleben (PFS) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Frühere Studien zum prognostischen Wert von NLR bei Patienten mit NSCLC kamen zu widersprüchlichen Ergebnissen.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 16 Studien mit 1.700 Patienten mit NSCLC, die mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren behandelt wurden.
  • Finanzierung: National Natural Science Foundation of China; andere Sponsoren.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mediane OS war signifikant länger bei Patienten mit einem niedrigen NLR-Spiegel im Blut als bei Patienten mit hohen Spiegeln (16,0 vs. 4,7 Monate; p 
  • Patienten mit einem hohen NLR-Spiegel im Blut hatten ein signifikant kürzeres PFS (1,9 vs. 4,7 Monate; p 
  • Hohe NLR-Spiegel im Blut waren signifikant mit einem kürzeren OS (gepoolte HR: 2,07; p 
  • Der Zusammenhang blieb auch nach Subgruppenanalysen bestehen, unter anderem von Veröffentlichungsjahr, Studiendesign, Forschungsgebiet, Erkennung der PD-L1-Expression, Stichprobengröße, NLR-Cutoffwert, mediane Verlaufskontrollzeit und Bewertung der Studienqualität.
  • Ein höherer NLR-Cutoffwert ging mit einer höheren HR für das OS einher (r: 0,686; p = 0,041).

Einschränkungen

  • Die meisten berücksichtigten Studien waren retrospektiv mit kleinen Stichprobengrößen.