NSCLC: Häufigkeit von Krebsstammzellen kann mit dem Rezidivrisiko bei Tumoren im Stadium IIIA zusammenhängen

  • Masciale V & al.
  • Stem Cells Transl Med

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Es wird angenommen, dass Krebsstammzellen (CSCs) mit ihrem unbegrenzten Proliferationspotenzial und ihrer Selbsterneuerung das Wiederauftreten von Tumoren fördern.
  • Obwohl es keinen allgemeinen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von CSCs und dem Rezidivrisiko bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) gibt, zeigt eine Untergruppe, nämlich das Stadium IIIA, einen erhöhten Zusammenhang zwischen beiden.

Warum das wichtig ist

  • Eine höhere CSC-Häufigkeit hat das Potenzial, als prognostischer Faktor für NSCLC im Stadium IIIA zu dienen.
  • Die CSC-Häufigkeit könnte erklären, warum vollständig resezierte Patienten mit lymphknotennegativem NSCLC ein Rezidivrisiko aufweisen.

Studiendesign

  • Prospektive Kohorte von NSCLC-Patienten (n=35) mit den pathologischen Stadien I-IIIA und den beiden wichtigsten histologischen Tumortypen (Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom der Lunge) zur Analyse des Einflusses der CSC-Häufigkeit auf die Rezidivrate.
  • Die CSC-Häufigkeit wurde in biopsiertem Gewebe quantitativ durch die zytofluorimetrische Analyse mit dem Biomarker Aldehyddehydrogenase bestimmt.
  • Die Ergebnisse werden als Hazard Ratio (HR) in Verbindung mit einer 1%-igen Erhöhung der CSC-Häufigkeit angegeben.
  • Finanzierung: Universitätsklinikum Modena (Italien); Myriad Inc.; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Es wurde kein Zusammenhang zwischen der CSC-Häufigkeit in allen untersuchten Stadien und histologischen Tumortypen und dem Rezidivrisiko gefunden (HR 1,05; 95% KI 0,85-1,30).
  • In der Subgruppenanalyse war jeder 1%-ige Anstieg der CSCs mit einem 26%-igen Anstieg des Rezidivrisikos bei Patienten im Tumorstadium IIIA verbunden (HR 1,26; 95% KI 1,14-1,39).

Einschränkungen

  • Beobachtungsdesign.