Notfallverhütung: Optionen in der Notaufnahme

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • In der Notaufnahme (NA) stehen mehrere Optionen zur Verfügung, um eine Schwangerschaft nach Geschlechtsverkehr zu verhindern.

Warum das wichtig ist

  • Nach sexuellen Übergriffen erfolgt die Versorgung häufig in der Notaufnahme.
  • Eine Notfallverhütung kann eine Schwangerschaft nach einem sexuellen Übergriff oder nach dem Versagen anderer verhütender Maßnahmen verhindern.
  • Sie stellt keinen Abort dar.
  • Sie ist nach der Einnistung des Embryos nicht wirksam.

Studiendesign

  • Erläuternde Überprüfung der folgenden Notfallverhütungsmaßnahmen:
    • Ulipristalacetat
    • Levonorgestrel
    • Orales kontrazeptives Kombinationspräparat („Pille danach“)
    • Kupferhaltige Intrauterinpessare (IUPs)
  • Finanzierung: Keine

Wesentliche Ergebnisse

  • Ulipristalacetat ist ein selektiver Progesteronrezeptormodulator.
    • Es kann bis zu 5 Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr verabreicht werden.
    • Es ist bei Frauen mit einem BMI von > 25 kg/m2 wirksam.
    • Es verzögert den Menstruationsbeginn um etwa 3 Tage.
    • Patientinnen, die normalerweise orale Kontrazeptiva anwenden, sollten nach der Einnahme von Ulipristal für 1 Menstruationszyklus eine zusätzliche Verhütung anwenden.
  • Levonorgestrel ist die am häufigsten angewendete Option in den Vereinigten Staaten.
    • Es ist rezeptfrei erhältlich.
    • Es ist weniger wahrscheinlich, dass es wirksam ist, wenn es > 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr angewendet wird.
  • Die rezeptfreie „Pille danach“ erfordert die Einnahme mehrerer Pillen, um zur Notfallverhütung wirksam zu sein.
    • Die erste Dosis wird am besten innerhalb von 72 Stunden verabreicht.
  • Kupferspiralen sind zu > 99 % wirksam, wenn sie innerhalb von 120 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.
    • Sie können bis zu 10 Jahre eingesetzt bleiben und weiterhin als Verhütungsmittel dienen.
    • Sie eignen sich für Patientinnen jeder Größe.
    • Die Patientinnen müssen möglicherweise zum ambulanten Einsetzen überwiesen werden.

Einschränkungen

  • Notfallärzte sind möglicherweise nicht für das Einsetzen einer Spirale geschult.